NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt

Vor dem November wird es nichts mit dem ersten unbemannten Start der Artemis 1-Mission zum Mond. Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat jetzt die neuen Starttermine für diesen Testflug veröffentlicht. Vor November 2022 wird es nichts mehr, aber es gibt auch noch Termine im Dezember 2022.


Anzeige

Pannenprogramm Artemis

Das Artemis-Programm ist ein bemanntes Raumfahrtprojekt der NASA in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Ziel des Programms ist es, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronauten auf dem Mond zu landen, wobei erstmals eine Frau mit dabei sein soll. Im Anschluss sind jährlich bemannte Mondlandungen geplant. Das Konzept besteht dabei aus mehreren Teilen (Schwerlastrakete SLS und Orion Raumkapsel), die in der Wikipedia im Details nachzulesen sind.

Orion-Raumschiff
Orion-Raumschiff mit Antriebsstufe, Quelle: NASA

Das Projekt wurde im März 2019 von US-Präsident Donald Trump initiiert und wird von der Regierung unter Joe Biden fortgeführt. Die NASA gibt auf dieser Webseite Einblicke in das Artemis-Programm. Eine erste Mondlandung im Rahmen dieses Projektes war für das Jahr 2024 geplant, kann jedoch aus finanziellen, rechtlichen und technischen Gründen voraussichtlich erst im Zeitraum 2026–2028 stattfinden.

Das Artemis-Programm war bisher von Pleiten, Pech und Pannen geprägt, die den ersten Start des Raumfahrzeugs für einen unbemannten Testflug um den Mond immer weiter verzögern ließ. Der letzte Start musste wegen eines heraufziehenden Tropensturms abgesagt – und die Rakete vom Start-Komplex zur Montagehalle zurückgerollt – werden. Details über die Startversuche seit dem 29. August 2022 lassen sich in dem am Artikelende verlinkten Blog-Beiträgen nachlesen.

Neue Starttermine genannt

Der Start zum Mond kann immer nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten stattfinden – man spricht dann von einem sogenannten Startfenster. Eine Inspektion der Rakete hat ergeben, dass nur minimale Vorbereitungen und Reparaturen (an der Korkisolierung) für den nächsten Start erforderlich sind.

Gestern hat die US-Raumfahrtbehörde NASA daher die neuen Starttermine für den unbemannten Testflug zum Mond veröffentlicht. Laut nachfolgendem Tweet ist der früheste Start am 14. November 2022 vorgesehen – am 4. November soll die Rakete zum Startkomplex transportiert werden.

Artemis: SLS-Rakete und Orion-Raumkapsel am Start


Anzeige

Die NASA plant den nächsten Startversuch der Artemis I-Mission für Montag, den 14. November. Der Start der Space Launch System (SLS)-Rakete mit dem Orion-Raumschiff ist für ein 69-minütiges Startfenster geplant, das sich um 12:07 Uhr EST (US Ostküsten-Zeit) öffnet.

Kann dieses Zeitfenster nicht eingehalten werden, sind laut diesem NASA-Beitrag vom 12. Oktober weitere Startfenster für 2022 vorgesehen. Die NASA hat Ersatzstarts für Mittwoch, den 16. November, um 1:04 Uhr (Ortszeit) und Samstag, den 19. November, um 1:45 Uhr (Ortszeit) beantragt: An beiden Terminen gibt es ein zweistündige Startfenster. Ein Start am 14. November würde zu einer Missionsdauer von etwa 25,5 Tagen führen, mit einer Wasserung im Pazifik am Freitag, dem 9. Dezember 2022 enden.

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert