Zweiter Testflug des SpaceX Starship für heute 17. Nov. 2023 geplant

Am heutigen Freitag, den 17. Nov. 2023, um 14 Uhr MEZ, ist der zweite Testflug des Starship vom SpaceX-Testgelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas angekündigt. SpaceX hat wohl alle Genehmigungen für den Start zusammen. Update: Der Startversuch wurde auf Samstag verschoben.


Anzeige

Das Starship

Das 50 Meter hohe Starship ist ein neues Raumschiff, dass das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelt. Mit der 70 Meter hohen Falcon Heavy als erste Antriebsstufe und dem Starship als Oberstufe will SpaceX mit Menschen ins Weltall, zum Mond und zu anderen Planeten fliegen.

SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs

Zuerst wurde mit Starship-Prototypen experimentiert, die starteten, bis in 10 bis 15 km Höhe flogen und dann wieder sicher landen sollten. Viele dieser Versuche endeten mit einer Explosion der Prototypen, die spätestens bei der Landung zerstört wurden. Nur der letzte Testflug war ein Erfolg, da das Starship die Landung überstand (SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung).

Im April 2023 war es dann soweit, der erste Testflug des Startship ins All sollte stattfinden. Das Starship hob mit seiner Falcon Heavy als 1. Antriebsstufe zwar ab, aber 3 Minuten später sah man eine große Explosion, bei der die Rakete im Flug zerlegt wurde. Ich hatte im Beitrag SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen berichtet.

Eine Aufarbeitung dieses Versuchs ergab nicht nur Gründe, warum die Rakete beim Start versagte. Es kam auch heraus, dass die Startrampe und die nähere Umgebung arg ramponiert wurde (siehe Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort und Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist).

Nächster Startversuch

Die Fachleute von SpaceX gingen sofort daran, den nächsten Prototypen für die Falcon Heavy und das Starship in revidierter Fassung zu bauen. Die erkannten Fehler wurden beseitigt und es galt, auf die Freigabe für den nächsten Start zu warten. Denn bevor eine Rakete in den USA starten darf, muss erst eine Genehmigung der US-Behörden vorliegen. Das gilt auch für die Testflüge der US-Firma SpaceX, wie ich im Artikel Warten auf die Starterlaubnis für 2. Starship-Testflug dargelegt habe.

Bereits Anfang der Woche las ich bei heise, dass SpaceX fertig für den zweiten Startversuch sei und hoffte, "noch diese Woche" die Starterlaubnis der Behörden zu bekommen. Das hat offenbar geklappt, wie ich diesem Artikel entnehmen konnte.


Anzeige

Die Starterlaubnis für das Starship liegt wohl vor, und SpaceX hat den nächsten Testflug angekündigt. Die Rakete steht auf dem Testgelände fertig vorbereitet, wie man auf dieser SpaceX-Seite sehen kann. Am 17. November 2023 soll es um 14:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit los gehen (sofern Technik und Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen). 35 Minuten vor dem geplanten Start soll eine Live-Übertragung per Internet starten, die man auf der SpaceX-Seite abrufen kann (aktuell ist da unter der Schaltfläche Watch nur ein Video der Rakete zu sehen).

Neueste Meldungen zu diesem Spektakel sollten auf der SpaceX X.com-Seite zu finden sein. Update: Der Startversuch wurde, laut diesem Artikel von heise, auf Samstag verschoben.

Ähnliche Artikel
SpaceX Starship soll bald ins All fliegen
SpaceX Starship: Orbitalflug im Januar 2022?
SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs
SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
SpaceX: Starship-Pläne des Elon Musk
SpaceX Starship Obitalflug bereits im März 2023?
SpaceX Starship bereit für den ersten Obitalflug
Gelingt heute der Jungfernflug des SpaceX Starship?
SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen
SpaceX Starship-Start: Die Schäden an der Startrampe …
Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort
Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist
Warten auf die Starterlaubnis für 2. Starship-Testflug


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert