Außenbordeinsatz auf der internationalen Raumstation (ISS)

Lust auf ein kurzes Video, welches einen kurzen Eindruck von einem Außenbordeinsatz auf der internationalen Raumstation (ISS) gibt? Die NASA hat gerade ein entsprechendes Video freigegeben.


Anzeige

Am 3. Dezember 2021 fand ja ein Außenbordeinsatz auf der internationalen Raumstation (ISS) durch den Astronauten Thomas Marshburn und die Astronautin Kayla Barron statt (siehe diesen Blog-Beitrag der NASA). Dieser Außenbordeinsatz war mehrfach verschoben worden, weil Weltraumschrott (siehe Der Satellitenabschuss und das Trümmerfeld im All) den Ausstieg hätte gefährden können).

Auf Twitter konnte man gestern einige Aktivitäten verfolgen (siehe hier). Ein Astronaut war mit dem Fuß am Ende des kanadischen Roboterarms fixiert und wurde zu seinen Einsatzorten bugsiert. Unter anderem war eine der Aufgaben, eine defekte Antenne der ISS auszutauschen (siehe diesen Blog-Beitrag der NASA). Nachfolgendes Video zeigt Aufnahmen der Helmkamera eines Astronauten, wie er sich an Teilen der Station entlang hangelt und an Griffen festhält, um nicht ins Weltall abzudriften. Ist eine Wahnsinns-Aufnahme – einfach auf das Bild klicken und dann das Video auf Twitter abspielen lassen. Die schweben 400 km über der Erde, die man im Hintergrund sehen kann.

Außenbordeinsatz auf der internationalen Raumstation (ISS)

Eine Aufnahme eines Außenbordeinsatzes mit den Augen eines Astronauten findet sich hier auf Facebook. Und die DLR hat diesen Artikel mit Hinweisen zu Außenbordeinsätzen veröffentlicht. Die Astronauten und Astronautinnen sind dabei mit Stahlseilen gesichert, so dass sie nicht davon schweben können. Das Foto des einsam im All schwebenden Astronauten hier stammt aus dem Jahr 1984 – wo der Außenbordeinsatz bei einer Raumfahrtmission geplant war. Der Raumanzug hatte dort Düsen, um sich im All fortbewegen zu können.

Ähnliche Artikel:
Der Satellitenabschuss und das Trümmerfeld im All
Kosmische Geisterfahrer: Achtung auf der ISS – Besatzung musste in Raumkapseln wechseln
Crew-3 mit Matthias Maurer auf der ISS angekommen
SpaceX-Raumflug mit Matthias Maurer zur ISS und die kaputte Toilette
Russische Filmteam zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert