Indischer Mondrover für die Mond-Nacht in den Schlafmodus versetzt

Der kleine indische Mondrover Pragyan hat alle geplanten Aufgaben erfüllt und wurde von den Technikern jetzt in den Schlafmodus versetzt. Die Hoffnung: Dass das Gefährt nach der Mondnacht wieder "aufwacht" und weiter forschen kann.


Anzeige

Indien war es ja mit der Chandrayaan-3-Mission gelungen, eine Sonde weich am Südpol des Monds zu landen. Das Landemodul Vikram  setzte am 23. August 2023 weich auf der Oberfläche des Monds auf. Später wurde dann ein kleiner Rover über eine Rampe auf die Mondoberfläche gefahren, wo er dann Forschungsaufgaben erfüllte und gut 100 Meter zurück legte.

Fahrstrecke des indischen Mondrovers
Fahrstrecke des indischen Mondrovers, Quelle: ISRO

Obiges Foto zeigt die Landestelle von Vikram und die Fahrstrecke des kleinen Rovers auf dem Mond. Während der Erkundungsfahrt wurden Analysen des Mondgesteins vorgenommen und eine Reihe Elemente nachgewiesen.

Es hieß ursprünglich in den Medien, dass die Mission einen Mondtag (ca. 14 Erdentage) dauern soll, d.h. solange Sonnenlicht auf den Landeplatz fällt und die Solarzellen Energie liefern.

Hier gibt es aber nach meinem Verständnis eine Diskrepanz. Wenn ich postuliere, dass ein Tag auf der Erde 24 Stunden dauert und die Nacht mit umfasst, wäre die Missionsdauer 1/2 Mondtag lang (der etwa 15 Tage umfasst, weil ein Mondtag (inklusive Mondnacht) 29 Erdtage, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,8 Sekunden dauert. Es gibt aber auch die Angabe eines Mondtags für die Dauer der Sonnenlichtphase (14 Erdtage, 18 Stunden, 22 Minuten und 1,4 Sekunden).

Im schlechtesten Fall sorgen die tiefen Temperaturen (-170 Grad Celsius) in der Mondnacht dafür, dass die elektronischen Komponenten des Landers und des Rovers ausfallen.

Geparkter Mondrover
Nun hat die indische Raumfahrtorganisation ISRO mitgeteilt, dass der Rover Pragyan  alle Aufgaben erfüllt habe. Er seit nun geparkt und in einen Schlafmodus versetzt worden. Die Techniker hoffen, dass er am 22. September 2023, wenn die Sonne für den nächsten Mondtag aufgeht, wieder zum Leben erwacht. Bloomberg hat hier noch einen englischsprachigen Artikel zum Thema veröffentlicht.

Ähnliche Artikel:
NASA: Trümmer des indischen Mondlanders Vikram gefunden
Israelischer "Beresheet" Mondlander abgestürzt
Gelingt die kommerzielle Mondlandung einer Sonde zum 25. April 2023?
Erste private japanische Mondlandung gescheitert
Indien (Chandrayaan-3) und Russland (Luna 25) wollen auf dem Mond landen
Russische Sonde Luna 25 auf dem Mond abgestürzt
Mondsonde Luna 25: Erste Bilder; Indischer Mondlander separiert
Heute (23.8.2023) will Indien weich auf dem Mond landen – hat geklappt
Indiens Mondmission Chandrayaan-3: Der Rover rollt nach der Landung über die Mondoberfläche


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert