Exosolare Monde beschäftigen die Wissenschaft schon eine ganze Weile. Astronomen glauben jetzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen Mond in einem fremden Sonnensystem nachgewiesen zu haben. Dieser ist aber ein Riese, so von der Größe des Planeten Neptun.
Anzeige
Momentan macht eine Meldung über die Entdeckung eines Monds in einem fernen Sonnensystem die Runde in Internetmedien. Ich wusste aber, dass ich da etwas hier im Blog habe und bin im Artikel Erster exosolarer Mond entdeckt? fündig geworden. Erste Meldungen gab es bereits im Sommer 2017. Damals schrieb ich:
Forscher der Columbia University um Alex Teachey glauben jetzt, einen ersten Kandidaten für einen solchen Exo-Mond identifiziert zu haben. In einem englischsprachigen Blog-Beitrag gehen Forscher auf das Thema ein und geben an, einen Kandidaten Kepler-1625b I gefunden zu haben. Die Daten des Weltraum-Teleskops Kepler deuten an, dass der Exoplanet Kepler 1625b einen Mond haben könnte, reichen aber für einen sicheren Nachweis wohl nicht aus.
Jetzt sind sich die Astronomen sicher, den Mond bestätigt zu haben. Dazu wurden Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble mit ausgewertet. Das Ganze wurde im Fachblatt Science Advances vorgestellt.
(Quelle: NASA)
Bei dem Extrasoloaren Mond Kepler-1625b handelt es sich aber um einen Giganten, der die Größe des Planeten Neptun besitzt und wohl ein Gasriese ist. Dieser Mond umkreist einen Planeten von der Größe des Jupiter. Nachfolgendes Video zeigt die Simulation der Bedeckung der Sonne durch den Planeten und dessen Mond.
(Quelle: YouTube)
Neben dem englischsprachigen Originalartikel finden sich deutschsprachige Beiträge hier und hier.
Ähnliche Artikel:
Erster exosolarer Mond entdeckt?
Galileo-Sonde: Wasserfontänen auf Jupitermond Europa
Extrasolarer Asteroid 'Oumuamua wohl ein Komet
Weitere Erde in Nachbar-Sonnensystem entdeckt
Blitze auf dem Mond …
Exo-Planeten in einer anderen Galaxie entdeckt
Sind lebensfreundliche Exoplaneten Wasserwelten?
Fund aus Ägypten: Hypatia-Stein älter als das Sonnensystem
Anzeige