Die Raumsonde Osiris Rex der US-Raumfahrtbehörde NASA ist vor wenigen Stunden, am 3. Dezember 2018, um ca. 18:00 Uhr) am Asteroiden Bennu angekommen. Dort schwebt sie etwa 20 Kilometer über der Oberfläche des Himmelskörpers, um diesen zu erforschen. Ergänzung: Deutliche Aufnahmen von Bennu verfügbar.
Anzeige
Das hat die NASA bereits gestern in einer Nachricht auf Twitter mitgeteilt.
NASA Asteroid Bennu mission: When will OSIRIS-REx land on the giant space rock TODAY? – read more – https://t.co/PYTOuezNL7
Space agency NASA estimates its space probe will reach the distant asteroid around 5pm GMT (12pm EST) today. But this is not the end of the road for OS… pic.twitter.com/cd18HvHXIs
— NewsFlash – Fresh News (@NewsflashN) 3. Dezember 2018
Im Jahr 2020 ist im Sommer sogar eine Landung auf dem Himmelskörper geplant, wie die NASA in dieser Meldung schreibt. Die Sonde soll dann zwischen 60 und 2000 Gramm Material aufsammeln und bis 2023 zur Erde zurück bringen. Dort will man an Hand der Probe die Beschaffenheit des Himmelskörpers untersuchen. Man erhofft sich damit Aufschluss über die Entstehung des Körpers und des Sonnensystems. Die Mission hat aber noch einen anderen Hintergrund – Bennu könnte irgendwann die Erde treffen. Und da will man wissen, womit man es zu tun hat.
Der Asteroid Bennu
Bennu ist ein Asteroid des Apollo-Typs, der am 11. September 1999 im Rahmen des LINEAR-Projekts entdeckt wurde und zunächst die Bezeichnung 1999 RQ erhielt. Der Durchmesser beträgt ca. 492 Meter, die Masse wird mit 87 Millionen Tonnen angenommen. Das Teil umkreist die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h und kreuzt die Erdumlaufbahn wohl periodisch.
Wegen seiner Flugbahn gilt Bennu als Killer-Asteroid, der durchaus irgendwann auf der Erde einschlagen könnte. Ein Datum für die nächste Annäherung ist der 25. September 2135. Ich hatte im Beitrag Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu einige Details berichtet.
Ein detailreiches Bild des Himmelskörpers, aufgenommen von der Sonde, hatte die NASA am 30. November 2018 auf Twitter veröffentlicht. Einige zusätzliche Hinweise finden sich in diesem deutschsprachigen Artikel.
Anzeige
Ergänzung: Auf dem Twitter-Kanal der Sonde wurde jetzt eine kleine Animation mit guten Fotos des Himmelskörpers veröffentlicht. So sieht also ein 500 Meter Asteroid aus der Nähe aus.
#WelcomeToBennu! After two years of travel – and more than a decade of planning and work by my team – I'm here. But Arrival is just the beginning… https://t.co/0bQPUwqUCp
Credit: NASA/Goddard/University of Arizona pic.twitter.com/VyPG3gRRdw
— NASA's OSIRIS-REx (@OSIRISREx) 3. Dezember 2018
Nachtrag: Hier gibt es einen Artikel mit einigen zusätzlichen Informationen und Bildern.
Ähnliche Artikel:
Trifft Killer-Asteroid Bennu die Erde? Abwehrmaßnahmen nötig
Japans Hayabusa2 kurz vor Asteroidenlandung
Raumsonde Dawn: Neue Ceres Umlaufbahn erreicht
Der verschwundene Protoplanet des Sonnensystems
Nachbarstern beeinflusste unsere Asteroiden und Kometen
Asteroiden-Lander Mascot – Ziel steht fest
Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu
Hayabusa-2: Minerva-Lander auf Ryugu abgesetzt
Anzeige