Mars Hubschrauber fotografiert Perserverance Landefallschirm und Sondenabdeckung

Der kleine Mars Hubschrauber Ingenuity ist immer wieder für Überraschungen gut. Gerade hat die NASA Fotos dieses Fluggeräts veröffentlicht, die die Abdeckung und den Bremsfallschirm der Landeeinheit des Perserverance-Rovers nach der Landung auf dem Mars zeigen.


Anzeige

Ich bin über nachfolgenden Tweet auf diese Fotos sowie diesen Artikel der NASA aufmerksam geworden. Die am 19. April 2022, während des 26. Flugs aufgenommenen Fotos zeigen die zerborstene Abdeckung der Oberseite, nachdem diese auf dem Mars aufgeschlagen ist.

Mars: Perserverance Landefallschirm und Sondenabdeckung

Etwas daneben, oben rechts bzw. links im Bild liegt der Fallschirm. Die Landeeinheit mit dem Hitzeschutzschild sowie der hier sichtbaren konischen Abdeckung enthielt den Mars-Rover Perserverance sowie den Mars-Hubschrauber Ingenuity.

Die Landeeinheit trat am 18. Februar 2021 mit fast 20.000 Kilometer pro Stunde in die dünne Atmosphäre des Mars ein (siehe auch Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars). Der Fall wurde durch das Hitzeschutzschild und Reibung in der Atmosphäre abgebremst, bis der Fallschirm bei Überschallgeschwindigkeit entfaltet wurde und die Landeeinheit weiter abbremste. Dann wurde die Oberschale mit dem Fallschirm abgesprengt und der sogenannte Sky-Kran bremste mit Triebwerken den Fall soweit, dass der Rover schließlich an Seilen auf dem Mars weich aufgesetzt werden konnte (siehe Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane).

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Mars-Rover Perserverance: Erste Testfahrt und weitere Fotos
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.