Larve des Curetis acuta: Bloß nicht ärgern – die wehrt sich …

Die Tage bin ich erneut auf einen sehr skurrilen Fund aus der Natur gestoßen. Es gibt einen Schmetterling (Curetis acuta), dessen Larve bei Berührung sofort Tentakel auf dem Rücken herausschießen lässt und diese herum schwingt.


Anzeige

Der Schmetterling Curetis acuta wird im englischen als angled sunbeam (der schräge Sonnenstrahl) bezeichnet. Diese Schmetterlingsart kommt auf in Südost-Asien (Indomalayas: Indien, Malaisa, etc.) vor.

Larve des angled sunbeam Schmetterlings
Larve des angled sunbeam Schmetterlings

Hätte mich nicht weiter interessiert, wenn ich nicht auf obigen Tweet gestoßen wäre, der so etwas wie eine "grüne Schnecke" zeigt. Es handelt sich aber um die Larve des Larve des angled sunbeam Schmetterlings – und die weiß sich beim Berührungen zu wehren. Einfach auf das Bild klicken und dann das Video auf Twitter wiedergeben. Bei der Berührung schießen die Larven sofort Tentakel aus den beiden Ausstülpungen auf ihrem Rücken und schwingen sie herum. Sieht lustig aus.

Ähnliche Artikel:
Der Zombie-Maikäfer …
Die Drachenkopf-Raupe – wird zum Schmetterling
Raupen sind gar nicht so wehrlos
Bandwurminfektion als "Jungbrunnen" für Ameisen
Fadenwürmer: Aufgetaut nach zehntausenden Jahren?
Schwierig, mit dem Fressen lernen – Vogel friss, oder stirb …
Attacus atlas: Ist es eine Blume oder ein Schmetterling


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert