Hayabusa 2: Die Probenkapsel ist gelandet

Hayabusa2-Eintrittskörper: Feuerschweif in der ErdatmosphäreEs hat alles geklappt: Am gestrigen Samstag, den 5. Dezember  2020, ist die Rückkehrkapsel der Raumsonde Hayabusa 2 Sonde in Südaustralien gelandet. Die Raumsonde war seit sechs Jahren im Weltraum unterwegs und hat den Asteroiden Ryugu erforscht. In der Landekapsel finden sich Proben vom Asteroiden Ryugu, die die Sonde eingesammelt hatte. Das nebenstehende Bild zeigt den Eintritt der Rückkehrkapsel der Raumsonde in die Erdatmosphäre über Südaustralien. Die Geschwindigkeit betrug etwa 12 km/Sekunde.


Anzeige

Die Hayabusa2-Asteroiden-Mission

Hayabusa 2 ist eine Asteroiden-Mission der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA. Die am 3. Dezember 2014 gestartete Sonde hat den ca. 1 km großen, erdnahen, Asteroiden (162173) Ryugu besucht, und im Verlauf der Mission dort auch Landegeräte abgesetzt. Es handelte sich um etwa schuhkartongroße Asteroidenlander MASCOT (siehe auch) und zwei MINERVA-II-Landungsroboter. Nachfolgend findet sich eine Nahaufnahme des Asteroiden. Erstaunt sind die Forscher über die Form des gut 900 Meter großen Brockens, der recht 'eckig' aussieht. Sogar Krater sind auf der Oberfläche auszumachen

Asteroid Ryugo
(Nahaufnahme Asteroid Ryugo, Quelle Jaxa)

Im Verlauf der Mission umkreiste die Sonde den Asteroiden. Dann wurde ein Penetratorgeschoss auf den Asteroiden geschossen, um dessen Festigkeit zu testen. Und zum Schluss landete die Sonde selbst auf dem Asteroiden, um Proben zu nehmen. Das wurde alles in den am Artikelende verlinkten Beiträgen hier im Blog thematisiert.

Probenkapsel planmäßig gelandet

Ich hatte gestern im Artikel Hayabusa 2: Samstag, 5.12.2020, soll die Probenkapsel landen über die geplante Rückkehr berichtet. Die Probenkapsel mit dem Rückkehrkörper, alles ca. 16 kg schwer, wurde laut dieser gestrigen Meldung planmäßig von der Sonde getrennt. Hayabusa-2 löste den Eintritt der Kapsel in einer Höhe von etwa 200 km aus. Und danach lief auch weiterhin alles planmäßig ab.

Eintritt der Hayabusa2-Probenkapsel in die Erdatmosphäre
Eintritt der Hayabusa2-Probenkapsel in die Erdatmosphäre

Die obigen Fotos (einfach auf das Bild klicken und dann auf die Einzelbilder des Tweets) zeigen den Eintritt der Hayabusa2-Probenkapsel in die Erdatmosphäre. Dieser Tweet enthält ein Video, dass den Eintritt zeigt. Der Behälter mit Staub und Gesteinsproben des Asteroiden Ryugu ging dann an einem Fallschirm auf dem Woomera Testgelände in der Wüste Südaustraliens nieder. War in Mitteleuropa Samstag, gegen 19:00 Uhr.

Vor 10 Jahren sorgte die Sonde Hayabusa-1 bei ihrem Eintritt in die Atmosphäre einen riesigen Feuerball (siehe hier), da die Sonde komplett verglühte. Nur ein Rückkehrkörper schlug hart in der Wüste auf. Aber die in einem Gel gesammelten Proben wurden gerettet).

Das Bergungsteam stand da schon bereit und konnte die gelandete Sonde an Hand eines Peilsenders auffinden. Die Fotos hier, entstanden nach der Bergung. Ich habe vor wenigen Minuten erste Bilder der Fundstelle samt der Bergung aus der Wüste Südaustraliens bekommen (einfach auf das Bild klicken).


Anzeige

Bergung der Hayabusa2-Probenkapsel in der Wüste Südaustraliens
Bergung der Hayabusa2-Probenkapsel in der Wüste Südaustraliens

Das linke Bild wurde aus einem Hubschrauber aufgenommen und zeigt den Fallschirm sowie die Kapsel in der Größe eines Kochtopfs. Es wird geschätzt, dass die Kapsel etwa 100 Milligramm Material vom Asteroiden gesammelt hat. Laut diesem Artikel wird die 16-kg-Kapsel in Australien untersucht und dann zur weiteren Analyse in eine JAXA-Einrichtung in Sagamihara, Japan gebracht. Die Wissenschaftler erhoffen sich von den Proben Aufschlüsse über die Entstehung des Sonnensystems. Grandioser Erfolg der japanischen Raumfahrttechniker – Gratulation.

Die Sonde fliegt weiter

Interessant ist, dass die eigentliche Raumsonde nicht in der Erdatmosphäre verglühen soll. Die Sonde ist intakt und die JAXA hat eine Extended Mission beschlossen. In deren Verlauf wird die Sonde zwei weitere Asteroiden besuchen. Ich hatte im Blog-Beitrag Hayabusa2: Mission zu weiteren zwei Asteroiden darüber berichtet.

Ähnliche Artikel:
Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Japans Hayabusa2 kurz vor Asteroidenlandung
Hayabusa-2: Minerva-Lander auf Ryugu abgesetzt
Hayabusa2: Neue Bilder der Asteroiden-Lander
Hayabusa-2 setzt Mascot-Lander auf Asteroid Ryugu ab
Hayabusa2 auf Asteroid Ryugu gelandet
Hayabusa2: Video der Landung auf Asteroid Ryugu
Sonde Hayabusa 2 schießt Krater in Asteroid Ryugu
Hayabusa2: Mission zu weiteren zwei Asteroiden
Hayabusa 2: Samstag, 5.12.2020, soll die Probenkapsel landen


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert