Virtueller Flug über den Kleinplaneten Ceres

Es sind phantastische Bilder, die die Raumsonde Dawn vom Kleinplaneten Ceres aufgenommen hat. Die Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat aus diesen Fotos eine Animation erstellt. Das Video zeigt einen virtuellen Flug über die Oberfläche des Kleinplaneten beim Occator-Krater.


Anzeige

Die Raumsonde Dawn erforscht seit März 2014 den Zwergplaneten Ceres und davor den Asteroiden Vesta. Bald ist die Mission vorbei, da der Raumsonde der Treibstoff zur Lagekontrolle ausgeht (siehe meinen Blog-Beitrag Sprit bald alle, Dawn-Raumsonde um Ceres vor dem Aus). Quasi zum Abschied möchte ich nun die von der DLR erstellte Animation und unglaublichen Bildern der Ceres-Oberfläche zeigen. Ein weiteres Video ist hier abrufbar – dieses Video zeigt den einen Kryovulkan (Eisvulkan) – und Fotos gibt es hier.

Quelle: YouTube)

Ähnliche Artikel:
Raumsonde Dawn: Neues von Ceres
Raumsonde Dawn: Neue Ceres Umlaufbahn erreicht
Raumsonde Dawn: Neue Aufnahmen von Ceres
Polarlichter auf dem Saturn fotografiert
Cool: Raumsonde New Horizons schießt Bild vom Ziel
Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Sprit bald alle, Dawn-Raumsonde um Ceres vor dem Aus


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.