Cool: Raumsonde New Horizons schießt Bild vom Ziel

Die amerikanische Raumsonde New Horizons hat die Tage ein erstes Bild ihres neuen Ziels, dem Objekt 2014 MU69 aus dem Kuipergürtel, geschossen und zur Erde geschickt. Für den Jahreswechsel ist ein Vorbeiflug geplant.


Anzeige

Erst zum Pluto

Die amerikanische Raumsonde New Horizons wurde bereits am 19. Januar 2006 gestartet, mit dem Ziel, die äußeren Regionen unseres Sonnensystems zu erforschen. Am 14. Juli 2015 erreichte New Horizons als erste Raumsonde den Kleinplaneten Pluto. Im Vorbeiflug konnte die Sonde hochauflösende Fotos anfertigen und viele Daten von Pluto sammeln. Der Beitrag des Bayrischen Rundfunks, Beiträge von heise.de hier, hier, hier, hier, hier oder hier befassen sich mit diesem Thema.

Dann zum Kuipergürtel

Nach dem Vorbeiflug dauerte es einige Zeit, bis alle Daten der Sonde zur Erde übermittelt waren (siehe). Gleichzeitig überlegte die NASA, was mit der Sonde, die weiter funktionsfähig war, passieren soll. Es war klar, dass die Sonde über genügend Treibstoff verfügt, um ein Objekt im sogenannten Kuipergürtel, weit außerhalb der Pluto-Bahn zu besuchen.

Objekt 2014 MU69 als neues Ziel

Die Wissenschaftler wählten das Objekt 2014 MU69 (mittlerweile als Ultima Thule benannt) als neues Ziel aus. Das ist ein sehr kleine Himmelskörper in der Region, der in der Länge nur 20 bis 30 Kilometer misst (siehe diesen Artikel und hier). Für den Jahreswechsel 2018/2019 ist ein Vorbeiflug an (486958) 2014 MU 69 geplant.  

2014 MU69
(Links die zusammengesetzte Aufnahme mit “Ultima Thule” als kleinem Buckel an einem Stern, rechts wurden die Sterne im Hintergrund herausgerechnet, Bildquelle: NASA/JHUAPL/SwRI)

Nun hat die Sonde ihr erstes (noch sehr kleines und unscharfe) Bild dieses Objekts geschossen, wie die NASA hier bekannt gab. Der Beitrag von heise.de sowie der Beitrag auf spectrum.de enthalten nähere Informationen.

Ähnliche Artikel:
Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu
Asteroiden-Lander Mascot – Ziel steht fest
Pioneer/Voyager: Raumsonden am Rande des Sonnensystems
Pluto: 10 Jahre Zwergplant und seine Geschwister
Zwergplanet Haumea hat auch einen Ring
Neuer Zwergplanet 2015 RR245 jenseits von Neptun entdeckt
Mond: Erster direkter Nachweis von Wasser
Ausgeforscht? Mars-Rover “Opportunity” bleibt stumm
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Blaue Düne auf dem Mars
Raumsonde Dawn: Neue Aufnahmen von Ceres
Raumsonde Dawn: Neue Ceres Umlaufbahn erreicht
Raumsonde Dawn: Neues von Ceres


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.