Video der Hayabusa2 Probennahme auf Komet Ryugu

Die japanische Sonde Hayabusa2 ist in der ersten Juli-Hälfte erneut kurz auf dem Asteroiden Ryugu gelandet und hat ein weiteres Mal Proben von diesem Himmelskörper gesammelt. Jetzt gibt es ein Video der Landung.


Anzeige

Über die japanische Mission Hayabusa2 zum Asteroid Ryugu hatte ich ja mehrfach berichtet (siehe Links). Die Sonde hatte im Herbst 2018 kleine Landekörper auf der Oberfläche des Asteroiden abgesetzt. Aber die eigentliche Sonde ist inzwischen ebenfalls mehrfach auf dem Asteroiden gelandet, um Proben zu nehmen (siehe Hayabusa2: Video der Landung auf Asteroid Ryugu).

Einige Erläuterungen zur letzten Landung finden sich im Artikel Hayabusa2 nimmt Proben auf Komet Ryugu. Jetzt hat die japanische Raumfahrtagentur JAXA ein aus Einzelbildern zusammengestelltes Video der zweiten Landung veröffentlicht.

(Quelle: YouTube)

Man sieht, wie der Ausleger zur Probennahme kurz auf der Oberfläche aufsetzt und dabei Partikel hochschleudert. Einige der Partikel wurden wohl eingefangen und sollten Ende 2019 beim Rückflug zur Erde mitgenommen werden. Einige Informationen finden sich auch in diesem heise-Artikel.

Ähnliche Artikel:
Hayabusa2 auf Asteroid Ryugu gelandet
Hayabusa2: Neue Bilder der Asteroiden-Lander
Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Japans Hayabusa2 kurz vor Asteroidenlandung
Hayabusa2: Video der Landung auf Asteroid Ryugu
Hayabusa2 auf Asteroid Ryugu gelandet
Hayabusa2: Video der Landung auf Asteroid Ryugu
Hayabusa2: Neue Bilder der Asteroiden-Lander
Rumms! Krater auf Asteroid Ryugu größer als erwartet
Sonde Hayabusa 2 schießt Krater in Asteroid Ryugu
Hayabusa2 nimmt Proben auf Komet Ryugu


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.