Der ‘seltene’ Meteorit von Flensburg

Kleine Sensation in der norddeutschen Stadt Flensburg. Dort wurde ein Trümmerstück eines Meteoriten gefunden, der letztes Jahr dort vom Himmel fiel. Der Meteorit gehört zu einer sehr seltenen Klasse.


Anzeige

Am 12. September 2019 um 14:49:48 Uhr trat ein Meteorit über Norddeutschland in die Erdatmosphäre ein und zerplatzte über Flensburg, wie die Wikipedia hier berichtet. Kameras zeichneten die Leuchtspur auf und es wurde angenommen, dass die Trümmer in die Nordsee gefallen wären. Der NDR berichtet hier von einem Kite-Surfer, der den Feuerball am Himmel filmte. Spätere Auswertungen ergaben, dass es im deutsch-dänischen Grenzgebiet zu Meteoritenfällen gekommen sein könnte.

Und dann gab es wieder einen dieser unglaublichen Zufälle. Ein gepflegter Rasen, ein Flensburger, der diesen im Blick behielt und am 13. September einen ungewöhnlichen Stein in seinem Vorgarten im Flensburger Stadtteil Weiche fand. Er heilt den Stein wegen der Schmelzspuren für einen Meteoriten. Der NDR hat hier eine Audiodatei, wo ein Reporter mit dem Finder gesprochen hat, ins Netz gestellt.

Experten fanden heraus, dass der 24,5 Gramm schwere Stein tatsächlich ein Meteorit ist, der aus dem Ereignis vom 12. September stammt. Umfassende Untersuchungen an der Universität Münster von Addi Bischoff zeigten einen sehr seltenen ungruppierten kohligen Chondriten des Typs C1. Bischoff zufolge sei „Flensburg […] bezogen auf Deutschland, der mit Abstand, mit großem Abstand wissenschaftlich wichtigste Meteoritenfall“.

Das Magazin heise berichtete vor einigen Tagen Beitrag hier detaillierter über diesen Fall. Auch der NDR hat einen weiteren Bericht über den Flensburg-Meteoriten veröffentlicht. In diesem Beitrag sind auch weitere Artikel des NDR zu diesem Ereignis verlinkt.

Ähnliche Artikel:
Yarrabubba: Ältester Meteorkrater der Erde entdeckt
Erstmals Zuckermoleküle in Meteorit entdeckt
Meteorit verglüht über Australien
Meteor über Michigan gefilmt
Baden-Württemberg hat jetzt seinen Meteoritensplitter
Meteoritenforschung – ein Video
Der Dolch des Tutanchamuns aus Meteoriten geschmiedet
Asteroid (16) Psyche: 700 Trillionen US-Dollar wert?
Schlägt der Asteroid 2019 SU3 in 65 Jahren auf der Erde ein?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.