SpaceX hat es am späten Samstag geschafft, die Crew Dragon-Raumkapsel an der Spitze einer Falcon 9-Rakete mit zwei US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley an Bord in die Erdumlaufbahn zu bringen. Das ist sei 2011 der erste Start von US-Astronauten von amerikanischem Boden.
Anzeige
Zum Hintergrund: Darum geht es
Die Amerikaner sind für Flüge zur Internationalen Raumstation (ISS) auf russische Sojus-Raketen/-Raumschiffe sowie private Raumtransporter von (meist) US-Firmen angewiesen. Denn die US-Raumfähren musste vor einem Jahrzehnt wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt werden.
Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX führt seit geraumer Zeit Versorgungsflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) mittels der Falcon 9-Rakete aus. Deren erster Stufe ist wiederverwendbar und landet, nachdem sie ausgebrannt ist. Auf der Falcon 9 ist der unbemannte Dragon-Raumtransporter untergebracht, der auch wieder landen kann (siehe SpaceX Dragon-Kapsel kehrt von ISS zur Erde zurück).
Zum Transport von Astronauten wird zur ISS wird von SpaceX eine Raumkapsel, die Crew Dragon (die bemannte Variante des Raumtransporters) entwickelt. Vor einem Flug mit Menschen musste diese Raumkapsel eine Reihe an Tests erfolgreich bestehen. Dazu flog Anfang 2019 eine unbemannte Raumkapsel Crew Dragon ins All, dockte an der Internationalen Raumstation (ISS) an und landete sicher.
Erster bemannter Start der Crew Dragon geglückt
Am Samstag, den 30.5.2020, war ja ein neuer Startversuch anberaumt (der erste Versuch wurde wegen schlechtem Wetter abgesagt). Nun hat es also geklappt – in dem nachfolgenden Video sieht man, wie die Astronauten an Bord gehen und dann starten.
SpaceX just launched humans to space for the first time pic.twitter.com/Dshd3vx9Zk
— The Verge (@verge) May 30, 2020
Ich habe noch das Video, welches das nachfolgendem Tweet eingebettete ist, welches von SpaceX stammt und den Start zeigt.
Falcon 9 launches Crew Dragon on its first flight with @NASA astronauts on board! pic.twitter.com/FUd0SSRKud
— SpaceX (@SpaceX) May 30, 2020
Anzeige
Ca. 20 Minuten später flog das Raumschiff über Deutschland hinweg. Da hat jemand das Ganze fotografiert:
Die #ISS mit #Dragon im Schlepptau über Deutschland zu sehen. Fotografiert mit dem #Mi10Pro Den Mond auch gleich noch mit 5x Zoom pic.twitter.com/CYCXvPP9t5
— (@seokai) May 30, 2020
Inzwischen kreist die Crew Dragon in einer Erdumlaufbahn. Das in nachfolgendem Video zeigt die beiden Astronauten, die aus dem Erdorbit mit der Erde sprechen. Die Raumanzüge sind bereits abgelegt.
Listen in to hear @AstroBehnken and @Astro_Doug on-obrit→ https://t.co/bJFjLCzWdK pic.twitter.com/knZYkyby8K
— SpaceX (@SpaceX) May 30, 2020
Das Besondere, abseits des ersten bemannten Raumflugs von SpaceX – und der Tatsache, dass es der erste Flug seit 2011 von amerikanischem Boden ist, kann das Unternehmen die erste Stufe der Falcon 9 landen und wiederverwenden.
So excited #SpaceX and pic.twitter.com/J5fjyXChS7
— Yahuza Aliyu (@Bingel_alim) May 30, 2020
„Unglaublich!" fand Donald Trump den Start der #SpaceX-Rakete. Aber noch viel unglaublicher war ihre Landung! ⏬ #Faclon9 pic.twitter.com/ukU204j7wC
— DW Wirtschaft (@dw_wirtschaft) May 30, 2020
Die Zeit hat diesen Artikel zum historischen Ereignis veröffentlicht. Dort lassen sich einige Daten zum Flug nachlesen.
Ähnliche Artikel:
SpaceX startet Raumkapsel 'Crew Dragon'
Raumkapsel 'Crew Dragon' sicher gelandet
SpaceX: Unfall bei Test der Crew Dragon-Raumkapsel
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
SpaceX: Probleme mit Landefallschirmen
Im 1. Quartal 2020 sollen Astronauten mit SpaceX zur ISS
SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich
Test: Startabbruch bei SpaceX Crew Dragon erfolgreich
SpaceX vor dem ersten bemannten Raumflug
SpaceX: Starship-Prototyp explodiert, und heute neuer Startversuch mit der Crew Dragon
Anzeige
Was mich ein bischen gewundert hat:
beide sind schon potentielle Kandidaten für diesen Blog :-)
Behnken wird dieses Jahr 50, Hurley 54.