Juli 2020, Sternschnuppen und Kometen: Aquariden und mehr

Im Juli kommt es zu Sternschnuppen-Häufungen, und ab dem 12. Juli tritt der Meteorstrom der Aquariden auf. Ende des Monats sind weitere Meteorströme zu erwarten. Zudem ist der Komet Neowise mit bloßem Auge zu sehen.


Anzeige

Sternschnuppen im Juli

Die Sternschnuppen der Aquariden kommen aus dem Sternbild Aquarius (Wassermann), wobei die Südliche Delta-Aquariiden (auch Juli-Aquariiden genannt), vom 14. Juli bis 18. August mit einem Maximum zu 29. Juli zu erwarten sind. heise hat vor zwei Tagen diesen Artikel zu diesem Meteorstrom mit weiteren Details veröffentlicht. Auch dieses Medium sagt für den heutigen Abend Sternschnuppen voraus. Der BR hat diesen Artikel veröffentlicht, der Hinweise auf Daten weiterer Meteorströme im Juli und August enthält.

Komet Neowise (C/2020 F3)

Neowise (C/2020 F3) ist ein Komet, der aktuell mit bloßem Auge am Nachthimmel zu beobachten sein sollte. Ich hatte vor einigen Tagen einen Artikel der NASA gelesen, aber nicht erkannt, dass der Komet mit Schweif mit bloßem Auge sichtbar sein sollte. 

Komet Neowise (C/2020 F3)
(Komet C2020F3 NEOWISE über Kalifornien, Dbot3000, CC BY-SA 4.0)

Der Komet wurde am 27. März 2020 im Rahmen des Projekts NEOWISE durch das Weltraumteleskop WISE im Sternbild Achterdeck des Schiffs entdeckt. Er ist in Mitteleuropa mit bloßem Auge seit Anfang Juli zunächst im Nordosten am Morgenhimmel (1 Stunde vor Sonnenaufgang), etwa ab 10. Juli 2020 auch am Abendhimmel (ab 23:00 Uhr) im Nordwesten zu sehen.

Komet NEOWISE über dem Taunus (Ralf Brodersen)
(Komet NEOWISE über dem Taunus, Quelle: Ralf Brodersen)

Obiges Foto wurde gestern (11.7.2020) von meinem Nachbarn mit Teleobjektiv (500mm Brennweite, eine halbe Sekunde Belichtungszeit) gegen 23:13 Uhr aufgenommen. Die Artikel hier, hier und hier thematisieren den Kometen und dessen Beobachtungsmöglichkeiten am Nachthimmel ebenfalls. Voraussetzung ist, dass keine Wolken aufkommen.

Ähnliche Artikel:
Leoniden: Sternschnuppen im November gucken
Sternschnuppen verursachen große Feuerbälle … (14.11.2017)
Mai: Zeit für Sternschnuppen-Gucker …
Sternhimmel und -schnuppen im Juli und August
Geminiden-Sternschnuppen (Dezember 2019)
Sternschnuppen gucken: Perseiden am 12. August 2018
Leoniden: Sternschnuppen im November gucken
Sternschnuppen Ursiden


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.