Was für eine Überraschung: Der Zwergplanet Ceres wurde bisher als trockener Felsbrocken im All gesehen. Nun hat eine neue Studie ergeben, dass der Kleinplanet eine Ozeanwelt mit Meerwasserreservoirs unter seiner Oberfläche sein dürfte.
Anzeige
Ceres ist das größte Objekt im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Die NASA-Raumsonde Dawn hatte bei einem Besuch hochauflösende Bilder von seiner Oberfläche aufgenommen. Dabei fiel in einem Krater ein weißer Fleck auf, für den es keine Erklärung gab.
Falschfarbenbild von Ceres (Bild: NASA/JPL-CalTech/UCLA/MPS/DLR/IDA)
Jetzt hat ein Team von Wissenschaftlern aus den Vereinigten Staaten und Europa die vom Orbiter übertragenen Bilder analysiert, die etwa 35 Kilometer (22 Meilen) vom Asteroiden entfernt aufgenommen wurden. Sie konzentrierten sich auf den 20 Millionen Jahre alten Occator-Krater und stellten fest, dass sich unter seiner Oberfläche ein "ausgedehntes Reservoir" von Sole befindet.
Mehrere Studien, die am Montag in den Fachzeitschriften Nature Astronomy, Nature Geoscience und Nature Communications veröffentlicht wurden, werfen ebenfalls weiteres Licht auf den Zwergplaneten, der 1801 vom italienischen Universalgelehrten Giuseppe Piazzi entdeckt wurde. Mit Hilfe von Infrarot-Bildgebung entdeckte ein Team das Vorhandensein der Verbindung Hydrohalit – ein Material, das im Meereis häufig vorkommt, aber bisher noch nie außerhalb der Erde beobachtet wurde.
Einige Informationen finden sich in diesem englischsprachigen Beitrag. heise hat diesen deutschsprachigen Artikel zu den neuen Erkenntnissen veröffentlicht. Nachfolgendes Video zeigt einen virtuellen Flug über die Oberfläche des Himmelskörpers. Einen virtuellen Flug über die Oberfläche von Ceres gibt es in dieses Video. Es ist eine von der DLR erstellte Animation und unglaublichen Bildern der Ceres-Oberfläche zeigen.
Ähnliche Artikel:
Raumsonde Dawn: Neues von Ceres
Raumsonde Dawn: Neue Ceres Umlaufbahn erreicht
Raumsonde Dawn: Neue Aufnahmen von Ceres
Polarlichter auf dem Saturn fotografiert
Cool: Raumsonde New Horizons schießt Bild vom Ziel
Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Sprit bald alle, Dawn-Raumsonde um Ceres vor dem Aus
Virtueller Flug über den Kleinplaneten Ceres
Anzeige