NASA: Kepler entdeckt 8. Planeten um Sonne Kepler 90

Gestern Abend hat die NASA zu einer Live-Pressekonferenz geladen – ich hatte es kurz im Blog angekündigt (NASA-Entdeckung des Kepler-Teleskops im Livestream). Mit Hilfe Googles künstlicher Intelligenz ist mit dem Weltraumteleskop Kepler zwei neue Planeten in einem fernen Sonnensystem (mit nun acht Planeten) entdeckt worden.


Anzeige

Es ging in der Pressekonferenz der NASA um den Stern Kepler 90 (wohl der 90. von Kepler entdeckte Stern mit Planeten), der vom Typ ähnlich wie die Sonne ist. Kepler 90 ist 2.545 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

Und um diesen Stern kreisen insgesamt acht (bekannte) Planeten. Der neueste, jetzt entdeckte Planet erhielt die Bezeichnung Kepler 90i und umkreist den Stern in 14,4 Tagen. Die Oberflächentemperatur beträgt um die 420 Grad Celsius (800 Grad Farenheit). Der Planet wurde mittels künstlicher Intelligenz (KI) bei der Auswertung von Kepler-Messdaten gefunden. Der Suchmaschinenanbieter Google hat die betreffenden KI-Programme bereitgestellt.

Kepler-Planetensystem
(Zum Vergrößern klicken, Credits: NASA/Wendy Stenzel)

Es müsste der innerste Planet in der obigen Grafik sein, der jetzt entdeckt wurde. Alle Planeten dieses Sonnensystems umkreisen den Stern Kepler 90 in einer kleineren Distanz als der Abstand der Erde von unserer Sonne. Ergänzung: Die KI-Software hat aber noch einen zweiten Planeten, Kepler 90g, entdeckt.

Die Geschichte, wie die künstliche Intelligenz zur Auswertung der Beobachtungsdaten entwickelt wurde und die hier gezeigten Bilder lassen sich in dieser englischsprachigen Presseerklärung der NASA entnehmen. Nachtrag: Bei heise.de findet sich dieser deutschsprachige Beitrag mit zusätzlichen Informationen zum Thema. Nachfolgende Video zeigt noch eine künstlerische Darstellung des Sonnensystems, des neuen Planeten und des Kepler-Teleskops.

(Quelle: YouTube/NASA)

Ähnliche Artikel:
Alpha und Proxima Centauri sind ein Sternensystem
Ozean auf Proxima Centauri b?
NASA-Entdeckung: Sonne mit 7 erdähnlichen Planeten
Exoplanet in Erdgröße mit Atmosphäre entdeckt
Erster exosolarer Mond entdeckt?
Die zweite Erde in unserer Nachbarschaft?
Zwergplanet Haumea hat auch einen Ring
Planetengigant umkreist weißen Zwerg
WASP-12B: Ein weiterer dunkler Exoplanet
Proxima Centauri: Staubgürtel und ggf. mehrere Planeten
Zwergplanet mit Mond entdeckt
Exoplanet HAT-P-26 b hat primitive Atmosphäre
Exoplanet in Erdgröße mit Atmosphäre entdeckt
Cassini findet Wasserstoff auf Saturnmond Enceldaus
Rätselhafter ‘Alien-Stern’ Tabbys Star
Nachweis von Exoplaneten auf Fotoplatte von 1917

Außerirdischer: Erster interstellarer Asteroid gesichtet?
Interstellarer Asteroid: Form, fast wie ein ‘Raumschiff’


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.