Musik zum Sonntag: Train – 50 Ways to Say Goodbye

Zum dritten Advent habe ich einen etwas flotteren Titel ‘50 Ways to Say Goodbye’ (50 Versionen, Tschüss zu sagen) der Gruppe Train mitgebracht, den ich kürzlich durch Zufall gehört habe. Spontan habe ich gedacht: Das wäre was für den Blog.


Anzeige

Train ist eine amerikanische Pop-Rock-Band, die das Lied wohl im Juni 2012 veröffentlicht hat. In den USA ist der Song 50 Ways to Say Goodbyees bis auf Platz 20 der Top 100 im Jahr 2012 gestiegen. Es geht es um das Ende einer Beziehung und der Sänger drückt es so aus: Ich bin nicht besonders gut, im Tschüss sagen. Mein Herz befindet sich in einer Schockstarre, und mir raucht der Kopf. Aber ich werde keinen Mist bauen. Wenn mich meine Freunde fragen, wo du bist, dann sag ich einfach, ‘Oh, sie ist mit einem Flugzeug abgestürzt. Oder Nein – sie ist in einen Zementmischer voll Treibsand geflogen!’

Der Songtext ist in Englisch hier einsehbar. Mir war das Lied eigentlich unbekannt, bis ich es durch Zufall auf einer Autofahrt bei SWR3 hörte. Die durch Blasinstrumente und Gitarren mexikanisch angehauchte Hintergrundmusik fiel mir sofort auf. Dachte: Das musst Du mal genauer unter die Lupe nehmen. Also habe ich recherchiert und bin bei SWR3 auf den in Deutsch übersetzten Liedtext gestoßen. Das Video ist eine eigene Klasse für sich – spielt es doch in großen Teilen in einem Supermarkt. Einfach mal rein hören und die Musik wirken lassen. Trotz des (für den Sänger) traurigen Anlasses ist es ein fröhliches Lied, welches Lust auf den kommenden Sommer macht – finde ich wenigstens.

(Quelle: YouTube)

Ähnliche Artikel
Musik-Tipp zum Nobelpreisträger Bob Dylan
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Eric Burdon – New York 1963 – America 1968 …
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Corey Hart ‘Sunglasses at night’
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: Peggy March – I Will Follow Him
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Wochenende: Kungs – ‘I feel so bad’
Musik zum Sonntag: LP – Lost on you
Sultans of Swing (Dire Straits) Luna Lee-Interpretation
Happy Birthday – Peter Green wird heute 70
Musik zum Sonntag: Driver’s Seat – Sniff ‘n’ The Tears


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.