Eine Sonne und ein Planet in der "Todesspirale"

Ein vom Weltraumobservatorium Kepler nachgewiesener Exoplanet umkreist seine Sonne in einer Umlaufbahn, die jedes Jahr enger wird. Der Planet befindet sich in einer Todesspirale und wird in ca. 2,5 Millionen Jahren in die Sonne stürzen.


Anzeige

Bei dem Exoplaneten Kepler-1658b handelt es sich um einen Gasriesen, eine Art heißer Jupiter. Der Planet umkreist einen Stern des Typs F namens Kepler 1658, der etwa 2629 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt ist.

Kepler-1658b ist der erste exoplanet, der vom Kepler-Weltraumteleskop nach seinem Start im Jahr 2009 identifiziert wurde. Später stufte man die Messung aber als Fehlalarm ein, da sein Transit nicht bestätigt werden konnte. Erst in einer 2019 veröffentlichten Studie wurde Kepler-1658b dann als Exoolanet identifiziert.

2022 zeigte eine Analyse der Daten des Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS)], dass der Exoplanet sich schnell bewegt und mit seinen Bahndaten auf eine Kollision mit seiner Sonne zusteuert. Ist aber erst in ca. 2,5 Millionen Jahren der Fall. Das wurde im englischsprachigen Beitrag hier aufgegriffen. Ein deutschsprachiger Beitrag findet sich bei Spiegel Online.

Ähnliche Artikel:
Webb Weltraumteleskop fotografiert erstmals Exoplaneten
2M0437b: Junger Exoplanet, heiß wie Lava, direkt fotografiert
Coconuts-2B: Riesige Exoplanet direkt abgebildet
Neues von Exoplanet: Proxima b und WASP-76b
Bislang schwerstes Element in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
NASA Webb Weltraumteleskop zeigt chemischen Fingerabdruck des Exoplaneten WASP-39 b
Webb-Weltraumteleskop entdeckt Kohlendioxid in der Atmosphäre eines Exoplaneten
Ist der Exoplanet TOI-1452 b eine Wasserwelt?
Entstehender Exoplanet AB Aur b wirft Rätsel auf – nie beobachtete Prozesse
Exoplanet mit großem Orbit um zwei Sterne
Wahnsinn: Über 5.000 Exoplaneten bekannt
Exoplaneten: Mehr als 5000 Kandidaten, mindestens 70 freifliegend, in unserer Nachbarschaft
Exoplanet K2-18 b: Wasser nachgewiesen
Exoplanet verliert 300 kg Helium pro Sekunde
Wasserwelten umkreisen Stern Kepler-138


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert