Ist der Exoplanet TOI-1452 b eine Wasserwelt?

Ein internationales Forscherteam um Charles Cadieux, Doktorand an der Université de Montréal und Mitglied des Institute for Research on Exoplanets (iREx), hat die Entdeckung von TOI-1452 b bekannt gegeben. Der Exoplanet umkreist einen von zwei kleinen Sternen in einem Doppelsternsystem, etwa 100 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Draco. Daten deuten darauf hin, dass TOI-1452 b eine Wasserwelt sein könnte. Das soll mit dem James Webb Weltraumteleskop nun erforscht werden.


Anzeige

Die Entdeckung von TOI-1452 b gelang der Gruppe um Charles Cadieux mit dem NASA-Weltraumteleskop TESS, das den gesamten Himmel auf der Suche nach erdnahen Planetensystemen absucht. Anhand des TESS-Signals, das alle 11 Tage eine leichte Helligkeitsabnahme zeigte, sagten die Astronomen einen Planeten voraus, der etwa 70 % größer als die Erde ist. Der Exoplanet ist nicht nur etwas größer, sondern auch massereicher als die Erde. Der Planet kreist in einer Entfernung um seinem Stern, die eine Temperatur ermöglicht, die weder zu heiß noch zu kalt für flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche ist. Die Astronomen glauben deshalb, dass es sich um einen "Ozeanplaneten" handeln könnte, also einen Planeten, der vollständig von einer dicken Wasserschicht bedeckt ist. Das kennt man in unserem Sonnensystem von einigen der Monde von Jupiter und Saturn.

"Ich bin sehr stolz auf diese Entdeckung, denn sie zeigt das hohe Niveau unserer Forscher und Instrumente", wird René Doyon, Professor an der Université de Montréal und Direktor von iREx und des Observatoire du Mont-Mégantic (OMM), hier zitiert. "Dank des OMM, eines in unseren Labors entwickelten Spezialinstruments namens SPIRou und einer innovativen, von unserem Forschungsteam entwickelten Analysemethode konnten wir dieses einmalige Ereignis aufspüren."

In einem Artikel TOI-1452 b: SPIRou and TESS reveal a super-Earth in a temperate orbit transiting an M4 dwarf, der am 12. August 2022 in der Fachzeitschrift The Astronomical Journal veröffentlicht wurde, beschreiben Cadieux und sein Team die Beobachtungen, die zur Klärung der Natur und der Eigenschaften dieses einzigartigen Exoplaneten geführt haben. Deutschsprachige Artikel finden sich bei scienexx und heise.

Ähnliche Artikel:
Cool: Exo-Planet mit drei Sonnen erstmals direkt fotografiert
Mond-bildende Staubscheibe um Exo-Planeten nachgewiesen
Exo-Planet 2MASS 1155-7919 b in unserer Nachbarschaft
NASA: Thanksgiving und die Exo-Planeten
Sonne mit 3 Exo-Planeten, einer möglicherweise bewohnbar
Mond-Entstehung bei Exo-Planeten beobachtet
Kepler-Daten: 18 neue Exo-Planeten entdeckt
'Verdampfender' Exo-Planet GJ3470b
NASA findet viel Wasser in Atmosphäre eines Exo-Planeten
Exo-Planeten in einer anderen Galaxie entdeckt
Der Exoplanet, der doch ein Stern war
Entstehender Exoplanet AB Aur b wirft Rätsel auf – nie beobachtete Prozesse
Wahnsinn: Über 5.000 Exoplaneten bekannt
Planetenkollision um einen jungen Stern HD 166191 beobachtet
Erstes Foto von Exo-Planetensystem um eine junge Sonne


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert