Ende November 2018 gelang es der NASA die Sonde mit dem Namen Insight weich auf der Oberfläche des Mars zu landen. Die Sonde soll auch Marsbeben mit entsprechenden Sensoren messen. Jetzt gibt es erste Ergebnisse.
Anzeige
Der Marslander Insight ist ortsgebunden, also kein Fahrzeug. Nachfolgend ist ein erstes 'Selfie' des Landers mit ausgefahrenen Sonnenzellen zu sehen.
(Quelle: NASA)
Das Gerät sollte auch über einen Maulwurf genannten Bohrer bis in 15 Meter tief in den Marsboden eindringen, was momentan aber Probleme bereitet (siehe Links am Artikelende).
Der Lander hat aber Sensoren, um Marsbeben zu erfassen. Das Landemodul Mars InSight der NASA hat erstmals ein mögliches "Marsbeben" aufgezeichnet. Das schwache seismische Signal wurde am am 6. April 2020, dem 128. Tag des Mars-Jahres, vom Seismic Experiment for Interior Structure (SIX) Instrument des Landemoduls erfasst. Es ist das erste aufgezeichnete Signal, das aus dem Inneren des Planeten zu kommen scheint, und wurde nicht durch Kräfte auf der Oberfläche, wie beispielsweise Wind, verursacht. Ich hatte im Beitrag Lander Insight misst vermutlich erstes Mars-Beben berichtet.
They're like earthquakes, but on Mars. Marsquakes. https://t.co/6x2MjHil5M
— CNET (@CNET) February 28, 2020
Dem obigen Tweet und dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass der Planet Mars wohl eine ziemlich aktive geologische Welt ist. Der Mars mag tot, trocken und kühl erscheinen, aber tief unter der Oberfläche ist er geologisch sehr aktiv. Das Seismometer von InSight hat bis September 2019 bereits 174 Marsbeben festgestellt, darunter 20 mit einer Stärke von 3 bis 4. Das geht aus neuen Veröffentlichungen in Nature hervor.
"Wir haben endlich zum ersten Mal festgestellt, dass der Mars ein seismisch aktiver Planet ist", sagte Bruce Banerdt, vom InSight-Team, gegenüber Reportern bei einer Telefonkonferenz. "Die seismische Aktivität ist größer als die des Mondes … aber geringer als die der Erde." Banerdt sagt, dass die Aufzeichnung von Marsbeben wichtig ist, weil sie es den Wissenschaftlern auch ermöglicht, das Innere des Mars besser zu studieren und zu verstehen.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Mars-Lander Insight: Erste Fotos aus der Umlaufbahn
Marslander Insight schickt ein Selfie
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
Hat der 'Maulwurf' des Mars Insight-Landers einen Stein getroffen?
Lander Insight misst vermutlich erstes Mars-Beben
Fotos der Mars-Lander InSight und Curiosity aus dem Orbit
Mars Insight-Lander: Der Maulwurf ist aus der Erde gehüpft
Winter am Nordpol des Mars
Mars-Maulwurf: Noch ne Schippe drauf legen …
Mars-Rover Curiosity misst Sauerstoff
Rover Mars 2020 soll nach Fossilien suchen
Der Rolling Stones Rock auf dem Mars
Der 'Roboterfuß' auf einer Marsaufnahme
'Schwarzes Loch' auf dem Mars fotografiert
Anzeige