Vor einem Jahr: Erstflug des Mars-Helicopter Ingenuity

Am gestrigen 19. April 2022 jährte sich der Erstflug einer kleinen Drohne, dem Mars-Helicopter Ingenuity, zum ersten Mal. Der kleine Helikopter wurde mit dem Mars-Rover Perserverance mit zur Erforschung des Mars mitgenommen und sollte nur 30 Tage lang getestet werden. Inzwischen fliegt die kleine Drohne bereits ein Jahr.


Anzeige

Ich hatte bereits im Blog-Beitrag Der Hubschrauber für den Mars über das Projekt berichtet. Die Marsatmosphäre besitzt nur etwa ein Prozent der Dichte der Erde. Das entspricht auf der Erde einem Flug in 30.480 Meter Höhe. Allerdings herrscht auf dem Mars nur 1/3 der Schwerkraft der Erdoberfläche. Am 3. April 2021 wurde der Mini-Hubschrauber vom Rover auf dem Mars abgesetzt und konnte seitdem sowohl seine Batterien über Solarzellen aufladen. Am 19. April 2021 gab es dann das historische Ereignis, dass ein von Menschen gemachtes Fluggerät in Form eines Hubschraubers auf einem fremden Planeten geflogen ist. Das Fluggerät ist für ca. 30 Sekunden bis zu einer Höhe von 3 Meter aufgestiegen und wieder sicher gelandet.

Erstflug des Mars-Helicopter Ingenuity

Obiger Tweet erinnert jetzt an diesen Erstflug vor einem Jahr. Der Hubschrauber hat jetzt 25 Flüge auf dem Mars unternommen und ist weiterhin arbeits- und flugfähig – eine tolle Leistung der Ingenieurskollegen.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars
5. Flug des Mars-Hubschraubers mit One-Way-Trip und Sound
Missionsdauer des Mars-Hubschraubers um 30 Tage verlängert
Dritter Flug des Mars-Hubschraubers In
Mars Rover Perseverance und Hubschrauber Ingenuity vom Mars Reconnaissance Orbiter fotografiert


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert