Angekommen, der Starliner erreicht die ISS

Starliner im Anflug auf die ISSDer sogenannte Starliner, ein amerikanisches Raumschiff, welches gestern zu einem Testflug startete, ist heute an der internationalen Raumstation angekommen und hat erfolgreich angedockt. Hier einige Informationen und Fotos der Mission, die zeigen soll, dass mit dem Starliner Astronauten zur internationalen Raumstation (ISS) fliegen können.


Anzeige

Gestern ist der Starliner, ein von der US-Firma Boeing gebautes Raumschiff für vier Astronauten, zu seinem zweiten, unbemannten Demonstrationsflug, gestartet. Dieser Flug wurde erforderlich, da die erste Mission nicht erfolgreich war und die internationale Raumstation (ISS) nicht erreichen konnte. Ich hatte im Blog-Beitrag Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet darüber berichtet. Die NASA hat diesen Blog zum 2. Testflug (OFT-2) veröffentlicht.

Starliner an ISS angedockt

Das Foto aus obigem Tweet bestätigt, dass der unbemannte Starliner erfolgreich an der internationale Raumstation (ISS) andocken konnte. Bei diesem Flug wurden auch Manöver zum automatischen Ankoppeln an die ISS getestet. Das Manöver der Annäherung ließ sich live verfolgen, der nachfolgende Tweet zeigt ein Foto der Annäherung der Raumkapsel an die ISS.

Starliner im Anflug auf die ISS

Der Artikel hier beschreibt noch einigen Missionsdetails. Zum Abschluss noch ein auf der Erde aufgenommenes Foto, welches den Starliner im Anflug zur internationalen Raumstation zeigt.

Starliner im Anflug zur ISS

Ergänzung: Berichte über erste Ausfälle und Störungen finden sich in diesem Forenpost.


Werbung

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner
Am 3. August 2021 soll der Starliner seinen 2. Testflug antreten
Desaster: Boeing Starliner-Raumfahrzeug, alles zurück auf los
Boeing Starliner Raumkapsel: Testflug erst 2022
Heute 2. Startversuch des Starliner-Raumschiffs der ULA
Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert