Artemis 1: Orion-Raumkapsel sicher von unbemanntem Mond-Testflug auf der Erde gelandet

Es ist ein großartiger Erfolg für die US-Raumfahrtbehörde NASA sowie die beteiligten Hersteller (u.a. aus Europa). Nach ca. einem Monat wurde der unbemannte Testflug der Orion-Raumkapsel zum  Mond und zurück erfolgreich mit der Wasserung der Kapsel im Pazifik, vor der Küste Mexikos erfolgreich beendet.


Anzeige

Am 11. Dezember 2022 war es so weit – am späteren Nachmittag (18:27 Uhr) trat die unbemannte Raumkapsel Orion erstmals mit einer Geschwindigkeit von 40.320 km/Stunde (11,2 Kilometer pro Sekunde) erstmals kurz in die Erdatmosphäre ein, wurde kurz (geplant) wieder herausgeschleudert, um dann erneut in die Atmosphäre einzutreten. Bei diesem Manöver wurde das Hitzeschutzschild, bestehend aus bis zu 7,62 cm dicke Avcoat-Platten, bis zu 2.760 Grad Celsius heiß. An der Rückseite der Raumkapsel sollte es durch das größte bisher gebaute Hitzeschutzschild nicht wärmer als 93,3 Grad Celsius werden. Die Raumkapsel wurde durch dieses Manöver auf eine Geschwindigkeit von ca. 480 km pro Stunde abgebremst.

Raumkapsel Orion landet im Pazifik

In einer Höhe von etwa 2.743 Metern wurden die drei großen Fallschirme ausgelöst, die die Geschwindigkeit der Kasel auf ca. 30 km pro Stunde reduzierten. Gegen 18:40 Uhr deutscher Zeit schlug die Kapsel dann aufs Wasser auf (siehe obiger Tweet, einfach auf das Bild klicken, um das Video anzuschauen).  Die Kapsel landete nach einem Flug von ca. 2,24 Millionen Kilometern vor der Küste von Baja California, etwas weiter südlich als das ursprüngliche Ziel in der Nähe von San Diego.

Taucher der US Navy Seal stabilisierten die Kapsel mit einem aufblasbaren Ring und schleppten diese zum wartenden Amphibienschiff USS Portland, sie an Bord gehoben wurde. Das US-Militär brachte die Kapsel und andere Ausrüstungsgegenstände, die für den Landevorgang benötigt werden, wie z. B. die Fallschirme, zum Marinestützpunkt in San Diego zurück. Die NASA kann dann diese "Überbleibsel" sowie die Kapsel analysieren.

Das Artemis 1-Projekt

Im Rahmen der Artemis I-Mission war die unbemannte Orion-Kapsel am 16. November 2022 mittels der Space Launch System-Rakete der NASA nach monatelangen Verzögerungen aufgrund technischer Probleme und Wirbelstürmen in Florida zu ihrem Jungfernflug gestartet (siehe Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet). Die Schwerlastrakete schoss die Orion-Raumkapsel mit ihrer letzten Antriebsstufe auf einen Kurs zum Mond. Nach dem Abtrennen dieser Antriebsstufe flog Orion zum Mond, wo das Raumschiff in eine Umlaufbahn einschwenkte.

Orion-Raumschiff
Orion-Raumschiff mit Antriebsstufe, Quelle: NASA

Dort verblieb die unbemannte Raumkapsel für ca. 2 Wochen, um dann wieder zur Erde zurück zu fliegen. Während dieses Flugs wurden viele Tests ausgeführt. Artemis I war eine sehr erfolgreich absolvierte, aber noch unbemannte, Generalprobe für die Pläne der USA für erneute bemannte Missionen zum Mond. Die Artemis II-Mission wird Astronauten in eine Umlaufbahn um den Mond schicken (wohl 2024), während mit Artemis 3 (frühestens 2025) erstmals wieder zwei Menschen auf dem Mond landen sollen. Das wäre dann 53 Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung mit Apollo 17.  Berichte zur Mission und zum Missionsende lassen sich auf ARD und ZDF sowie in den nachfolgend verlinkten Artikeln nachlesen.


Werbung

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.
Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben
NASA gibt neue Starttermine für Artemis Mondmission ab November 2022 bekannt
Artemis 1: Die NASA will am Mittwoch (16.11.) erneut zum Mond
Artemis 1: NASA-Mondmission gestartet
Artemis 1-Mission: Erste Bilder vom Mondflug
Artemis: Orion-Kapsel in der "Mondumlaufbahn"
Artemis: Orion-Kapsel erreicht Entfernungsmaximum in Mondumlaufbahn
Artemis 1-Mission: Raumschiff Orion auf dem Heimweg


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Artemis 1: Orion-Raumkapsel sicher von unbemanntem Mond-Testflug auf der Erde gelandet

  1. Manuhiri sagt:

    Ich kann dieser Geldverschwendung langsam nichts mehr abgewinnen.
    In Skid Row könnte man mit der Kohle was bewegen, aber zum Mond?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert