Mars-Hubschrauber Ingenuity lebt noch

Der kleine Mars-Hubschrauber Ingenuity hat nach zwei Monaten Funkstille wieder Kontakt mit dem Mars-Rover Perseverance aufgenommen. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA gestern mit.


Anzeige

Was ist Ingenuity?

Unter diesem Namen verbirgt sich ein kleiner Mars-Hubschrauber, der in der extrem dünnen Luft auf dem Mars fliegen kann. Die Marsatmosphäre besitzt nur etwa ein Prozent der Dichte der Erde. Das entspricht auf der Erde einem Flug in 30.480 Meter Höhe. Allerdings herrscht auf dem Mars nur 1/3 der Schwerkraft der Erdoberfläche.

Der kleine Mars-Hubschrauber Ingenuity war mit dem Mars-Rover Perserverance im Jezero-Krater gelandet. Vor über einem Jahr, am 19. April 2021, hatte der mit elektrischen Solarzellen mit Strom versorgte Mars-Hubschrauber seinen Erstflug (Hubschraubers auf einem fremden Planeten). Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte, denn eigentlich sollte die Maschine nur demonstrieren, dass man auf dem Mars in der dünnen Luft fliegen kann.

Beim Erstflug war das Fluggerät für ca. 30 Sekunden bis zu einer Höhe von 3 Meter aufgestiegen und wieder sicher gelandet. Nach den erfolgreichen Flügen sollte die Drohne nur 30 Tage lang getestet werden. Aber die Mission wurde verlängert und der Hubschrauber lebt im Juni 2023 immer noch – obwohl die Solarzellen zur Stromproduktion immer mehr verstauben.

Funkkontakt nach 2 Monaten Stille

Mir ist gestern nachfolgender Tweet der NASA von Freitag unter die Augen gekommen, in dem die erfolgreiche Funkkommunikation mit dem Rover und somit mit der Erde bestätigt wurde.

Mars-Hubschrauber
Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Obiges Bild zeigt den Mars Helicopter Ingenuity der NASA, aufgenommen von der Mastcam-Z des Perseverance-Rovers am 16. April 2023, nicht lange nach dem 50sten Flug des Drehflüglers. Das war kurz vor der 63 Tage dauernden Kommunikationspause, da das hügelige Gelände die Kommunikation zwischen Rover und Hubschrauber verhinderte.

Die NASA schreibt hier, dass das Ingenuity-Team mit dem Abbruch der Kommunikation rechnete, da sich zwischen dem Landeort des Hubschraubers und der Position des Perseverance-Rovers ein Hügel befand, der die Kommunikation zwischen den beiden blockierte.


Anzeige

Der Rover fungiert als Funkrelais zwischen dem Hubschrauber und den Missionskontrolleuren am JPL. In Erwartung dieses Kommunikationsausfalls hatte das Ingenuity-Team bereits Pläne für die Wiederherstellung des Kontakts entwickelt, wenn der Rover wieder in Reichweite kommen würde. Der Kontakt wurde am 28. Juni 2023  wiederhergestellt, als Perseverance den Hügel erklomm und Ingenuity wieder sehen konnte.

Der 52. Flug des Ingenuity Mars Helicopter der NASA ist nun als Erfolg in das offizielle Missionslogbuch eingetragen. Der Flug fand bereits am 26. April 2023 statt, aber die Fluglotsen des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien verloren den Kontakt zum Hubschrauber, als dieser sich zur Landung auf die Oberfläche begab.

Das Ziel von Flug 52, einem 363 Meter langen und 139 Sekunden dauernden Flug, war es, den Hubschrauber neu zu positionieren und Bilder von der Marsoberfläche für das Wissenschaftsteam des Rovers aufzunehmen.

Der Hubschrauber könnte in den nächsten Wochen wieder in den Mars-Himmel aufsteigen, schreibt die NASA – einfach eine Erfolgsgeschichte.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars
5. Flug des Mars-Hubschraubers mit One-Way-Trip und Sound
Missionsdauer des Mars-Hubschraubers um 30 Tage verlängert
Dritter Flug des Mars-Hubschraubers In
Vor einem Jahr: Erstflug des Mars-Helicopter Ingenuity
Mars Rover Perseverance und Hubschrauber Ingenuity vom Mars Reconnaissance Orbiter fotografiert
Mars Hubschrauber fotografiert Perserverance Landefallschirm und Sondenabdeckung
Mars-Hubschrauber Ingenuity funkt wieder
Winterpause vorbei, Mars-Hubschrauber Ingenuity fliegt wieder


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert