NASA skeptisch bezüglich bemannter Flüge im Starliner-Raumschiff

Das sind keine guten Nachrichten für Boeing. Das NASA-Sicherheitsgremium, welches die Sicherheit von Raumschiffen für bemannte Missionen beurteilen muss, zeigt sich skeptisch, ob das Starliner-Raumschiff für einen Flug mit Besatzung geeignet ist.


Anzeige

Der Starliner

Hinter dem klingenden Namen Starliner steht ein Raumschiff, das vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – später Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll. Allerdings steht das Projekt nicht wirklich unter einem guten Stern.

Im Dezember 2019 gab es einen unbemannten Erstflug der von der US-Firma Boeing entwickelten Starliner Raumkapsel. Diese sollte eigentlich an der Internationalen Raumstation (ISS) ankoppeln und später landen. Beim Testflug gab es aber viele Pannen, u.a. wurde, auf Grund von Computerfehlern die Internationalen Raumstation (ISS) nicht erreicht (siehe Artikel am Beitragsende). Aber die Raumkapsel konnte zumindest sicher landen.

Im Mai 2022 gab es dann einen 2. unbemannten Testflug der Raumkapsel, der dieses Mal die ISS erreichte. Die Raumkapsel konnte im Anschluss der Mission auch sicher landen. Ich hatte im Blog berichtet (siehe Artikel am Beitragsende).

Bemannte Mission unklar

Allerdings war weiter unklar, ob und wann eine bemannte Mission folgt. Ich hatte bereits im März 2023 im Beitrag Boeing Starliner-Flug zur ISS weiter unklar über die Problematik gesprochen, dass die NASA die Raumkapsel nicht für den Personentransport als geeignet einstuft. Boeing sollte Nachbesserungen vornehmen, bevor die erste bemannte Mission starten kann.

Boeing Starliner

Vor einigen Tagen stieß ich auf obigen Tweet, der auf den Space News-Beitrag NASA safety panel skeptical of Starliner readiness for crewed flight vom 25. Mai 2023 verweist. Auf einer öffentlichen Sitzung des Aerospace Safety Advisory Panel am 25. Mai 2023 äußerte Patricia Sanders, Vorsitzende des Gremiums, ihre Skepsis, dass die NASA und Boeing in der Lage sein werden, die bekannten Probleme mit dem Starliner rechtzeitig vor dem Start, der derzeit für den 21. Juli geplant ist, zu lösen.

Die Vorsitzende eines NASA-Sicherheitsgremiums drängte die Behörde [NASA}, einen Testflug des CST-100 Starliner von Boeing mit Besatzung nicht zu überstürzen. Gleichzeitig forderte sie eine unabhängige "eingehende Prüfung" der technischen Probleme des Raumfahrzeugs.


Werbung

"Es gibt eine lange Reihe von NASA-Prozessen, die noch ausstehen, um die Startbereitschaft zu bestimmen", sagte Patricia Sanders, die für die Crew Flight Test (CFT) Mission, den ersten bemannten Flug des Raumschiffs mit zwei NASA-Astronauten an Bord, zu absolvieren seien. "Diese Mission sollte erst dann durchgeführt werden, wenn die Sicherheitsrisiken entweder entschärft oder mit einer entsprechend überzeugenden technischen Begründung akzeptiert werden können."

Sie wies auf den geplanten Starttermin hin, fügte aber hinzu, dass es sich dabei lediglich um eine "Gelegenheit im Startplan" und im Verzeichnis der geplanten Missionen zur Internationalen Raumstation (ISS) handele. Der derzeitige Starttermin für CFT würde zwischen einer Cargo-Dragon-Mission, die Anfang Juli von der ISS starten soll, und der Crew-7-Dragon-Mission liegen, deren Start für Mitte August geplant ist. Dieses Datum sei "nicht unbedingt eine Bestätigung für die Bereitschaft, diesen Flugtest durchzuführen", sagte Patricia Sanders.

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner
Am 3. August 2021 soll der Starliner seinen 2. Testflug antreten
Desaster: Boeing Starliner-Raumfahrzeug, alles zurück auf los
Boeing Starliner Raumkapsel: Testflug erst 2022
Heute 2. Startversuch des Starliner-Raumschiffs der ULA
Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet
Angekommen, der Starliner erreicht die ISS
Boeing Starliner-Kapsel erfolgreich nach 2. Testflug gelandet
Boeing Starliner-Flug zur ISS weiter unklar


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert