Starliner: Erster bemannter Flug des Raumschiffs verschoben

Die NASA hat nun den in wenigen Wochen vorgesehenen ersten bemannten Start des von der US-Firma gebauten Raumschiffs Starliner auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Grund sind Sicherheitsbedenken bei den Fallschirmen und beim Brandschutz der Verkabelung.


Anzeige

Der Starliner

Hinter dem klingenden Namen Starliner steht ein Raumschiff, das vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelt wurde und – neben der bereits erfolgreich eingesetzten SpaceX Crew Dragon Raumkapsel – später Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) und auch zum Mond bringen soll.

Allerdings steht das Projekt nicht wirklich unter einem guten Stern. Nach Jahre-langen Verzögerungen schlug der erste unbemannte Testflug im Dezember 2019 schief. Die Rakete erreichte wegen Fehlern nicht die internationale Raumstation. Im Mai 2022 gab es dann einen 2. unbemannten Testflug der Raumkapsel, der dieses Mal die ISS erreichte.

Sicherheit für bemannten Flug

Aber für einen bemannten Flug muss die Sicherheit der Besatzung gewährleistet sein. Und da hapert es wohl. Ich hatte die Tage ja im Blog-Beitrag NASA skeptisch bezüglich bemannter Flüge im Starliner-Raumschiff über sich abzeichnende Probleme mit dem Starliner berichtet.

Nun hat die NASA die Woche bekannt gegeben, dass der erste bemannte Flug mit dem Starliner auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Der Grund für die jetzige Absage sind falsch durchgeführte Tests mit den Leinen der Landefallschirme, so dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Hier muss Boeing wohl kräftig nacharbeiten. Zweiter Grund für die Verschiebung ist eine Feuergefahr durch verwendete Klebestreifen in der Verkabelung des Raumschiffs.

An dieser Stelle ist inzwischen die Frage offen, ob dieses Raumschiff jemals bemannt fliegen wird. Dann die Entwicklung dauert schon 11 Jahre und kurz vor einem bemannten Erstflug werden solche gravierenden Probleme bekannt. Hier scheint die NASA genauer hinzuschauen. Die Kollegen von Golem haben die Probleme im Detail in diesem lesenswerten Beitrag zusammen gefasst.

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starliner
Am 3. August 2021 soll der Starliner seinen 2. Testflug antreten
Desaster: Boeing Starliner-Raumfahrzeug, alles zurück auf los
Boeing Starliner Raumkapsel: Testflug erst 2022
Heute 2. Startversuch des Starliner-Raumschiffs der ULA
Der Starliner ist mit einer ULA Atlas V-Rakete zum 2. Testflug gestartet
Angekommen, der Starliner erreicht die ISS
Boeing Starliner-Kapsel erfolgreich nach 2. Testflug gelandet
Boeing Starliner-Flug zur ISS weiter unklar
NASA skeptisch bezüglich bemannter Flüge im Starliner-Raumschiff


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert