Virgin Galactic-Tickets: Für 450.000 US-Dollar in den Weltraum

Das Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic, des britischen Milliardärs Richard Branson hat wieder den Vorverkauf von Flugtickets für Weltraumflüge gestartet. Für 450.000 US-Dollar kann man einen Kurztrip an die Grenzen des Weltraums, in ca. 100 km Höhe, buchen.


Anzeige

Einordnung der Virgin Galactic-Flüge

Virgin Galactic ist ein Unternehmen des britischen Milliardärs Richard Branson, welches sich zum Ziel gesetzt hat, touristische Weltraumflüge bis in 80 oder 100 km Höhe durchzuführen. Dazu wird das Raumschiff VSS Unity von einem Flugzeug (VMS Eve) in 14 km Höhe geschleppt, dort ausgeklinkt und kann mittels eines Raketenmotors auf knapp 100 km Höhe aufsteigen. Es handelt es sich bei der Mission also auch nur um Weltraumhopser, der mehrere zahlende Passagiere auf diese Höhe führt. Die VSS Unity ist aber wie ein Flugzeug geformt und kann daher auch vertikal auf einer Landebahn des zum Starten verwendeten Weltraumgeländes (Spaceport Amerika) landen.

Virgin Galactic-Flug

Im Juli 2021 war ein Flug mit Richard Branson und weiteren Passagieren geglückt (siehe Am heutigen 11. Juli 2021 soll Richard Branson mit ins All fliegen). Allerdings war der Weg dahin mit tödlichen Unfällen, Pannen und Verzögerungen gepflastert. Auch haben sich die Ticket-Preise kräftig nach oben geschraubt. Nach dem erfolgreichen Erstflug hatte Virgin Galactic  den Verkauf von Ticket für solche Flüge wieder aufgenommen. Sollte ein Flug erst 200.000 US-Dollar kosten, wurden später 250.000 US-Dollar verlangt. Dann bot das Unternehmen die Tickets zum Preis von 450.000 US-Dollar an, setzte den Verkauf aber aus, weil die US-Flugaufsicht Probleme mit der Starterlaubnis machte – der erfolgreiche Erstflug hatte den zugestandenen Flugkorridor verlassen.

Im Artikel Virgin Galactic-Raumflüge: Wir fliegen später und es wird etwas teurer hatte ich darüber berichtet. Die zukünftigen Flüge sollen mit der VSS Unity (Spaceship II) und dem neu zu bauenden Spaceship III durchgeführt werden. Beide Raumfahrzeuge bieten Platz für sechs Passagiere.  Der reguläre Flugbetrieb für Trips in den Weltraum war ursprünglich für das 1. Halbjahr 2022 geplant. Die ersten kommerziellen Flüge mit Touristen sollen nun erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 starten.

Wir verkaufen schon mal Ticket

Gestern ging dann die Meldung durch die Medien, dass der Milliardär Richard Branson den Ticketvorverkauf für die anstehenden Weltraumflüge ab dem 16. Februar 2022 wieder für die Allgemeinheit ankündigte. Der Preis für die Tickets liegt bei 450.000 $ pro Flug, wobei dies eine Anzahlung von 150.000 $ beinhaltet.

Virgin Galactic Tickevorverkauf startet

Die Reservierungen für den Raumflug beinhalten den Zugang zur Future Astronaut Community, die den Mitgliedern vor ihrer Reise Zugang zu Veranstaltungen, Reisen und Aktivitäten zur Vorbereitung auf den Weltraum bietet. "Wir planen, die ersten 1.000 Kunden zu Beginn des kommerziellen Dienstes noch in diesem Jahr an Bord zu haben", sagte Virgin Galactic Chief Executive Officer Michael Colglazier in einer Erklärung. Nachfolgender Tweet zeigt übrigens einen Blick in die Passagierkabine des SpaceShip II mit seinen sechs Passagiersitzen.


Anzeige

Passagierkabine des SpaceShip II mit seinen sechs Passagiersitzen

 

Hat einen Einfluss auf den Aktienkurs der Firma. War deren Wert seit Oktober 2021, als das Unternehmen seine kommerziellen Raumflüge auf das vierte Quartal 2022 verschoben hat, um 66 % gefallen. Nun stiegen die Aktien nach der Ankündigung des Ticketvorverkaufs um 10 Prozent. Die Kollegen von heise haben hier noch einen deutschsprachigen Beitrag zum Thema publiziert.

Ähnliche Artikel:
Virgin Galactic: Neuer Testflug auf 52 km Höhe
Virgin Galactic: Von Italien in den Weltraum?
Neuer Testflug der Virgin Galactics VSS Unity
Virgin Galactic: Neuer Testflug nach Unfall
Perlan 2: Neuer Höhenrekord für Airbus Segelflugzeug
SpaceX: Mondflug mit dem Japaner Yusaku Maezawa
Virgin Galactic will vor Weihnachten ins 'All'
Virgin Galactic Testflug bis fast in den Weltraum
Virgin Galactic Testflug ins All abgebrochen
Virgin Galactic verschiebt Flug des SpaceShipTwo VSS Unity auf Mai 2021
Virgin Galactic Testflug ins All abgebrochen
Virgin Galactic verschiebt Flug des SpaceShipTwo VSS Unity auf Mai 2021
Virgin Galactic: Flug mit VSS Unity in den Weltraum geglückt
Weltallrennen der Reichen? Richard Branson will am 11. Juli 2021 ins All fliegen
Am heutigen 11. Juli 2021 soll Richard Branson mit ins All fliegen
Gemein: Keine Astronauten-Schwingen für Jeff Bezos & Co.
Virgin Galactic-Raumflüge: Wir fliegen später und es wird etwas teurer


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert