Musik zum Sonntag: Ram Jam – Black Betty

In der heutigen Musik zum Sonntag habe ich die Gruppe ‘Ram Jam’  aus den siebziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts mitgebracht. Deren Stück ‘Black Betty’ ist schon ein Klassiker des Hard-Rock.


Anzeige

Ram Jam war eine US-amerikanische Hard-Rock-Band, die im Jahre 1977 um den Gitarristen William „Bill“ Bartlett gegründet wurde. Die Band spielte eine Coverversion des Songs „Black Betty“ ein und brachte diese 1977 als Single auf den Markt. Der Song wird meist dem Bluesmusiker Huddie „Lead Belly“ Ledbetter zugeschrieben. Der hatte 1939 die Single Looky, Looky, Yonder mit dem Lied „Black Betty“ veröffentlicht. Die Ursprünge des Songs gehen aber weiter zurück. Denn es handelt sich um traditionelles Liedgut, das bereits im 18. Jahrhundert insbesondere von farbigen Sklaven gesungen wurde und erstmals 1933 vom US-amerikanischen Folksänger James „Iron Head“ Baker aufgenommen wurde. Da anschließend Angebote für weitere Plattenverträge ausblieben, löste sich die Band Starstruck 1975 auf.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz

Die erneute Veröffentlichung des Stücks Black Betty als Single war der einzige große Erfolg der Band. Nachdem die Nachfolgestücke floppten, löste sich die Band 1978/1979 wieder auf. Aber Black Betty ist uns erhalten geblieben. Hier ist die Aufnahme aus dem Jahr 1977 auf YouTube, die immerhin fast 90 Millionen Abrufe verzeichnen kann.

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: Santana – Soul Sacrifice
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Booker T & the MG’s – Green Onions
Musik zum Sonntag: Hetty & the Jazzato Band – Tu Vuo’ Fa’ L’Americano


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.