Am 20. Juli 2021 soll es soweit sein: Jeff Bezos, Gründer des Online-Händlers Amazon und Besitzer der Firma Blue Origin, will an Bord des ersten bemannten Fluges der New Shephard-Rakete in den Weltraum. Es handelt sich aber um einen Weltraum-Hopser mit einem Aufstieg in 100 km Höhe und Landung der Kapsel an einem Fallschirm. Mit auf dem Erstflug dabei die Piloten, sein Bruder und ein weiterer Passagier, dessen Sitz aktuell noch versteigert wird.
Anzeige
Hintergrund zum Projekt
Bei New Shepard handelt es sich um eine Touristenrakete des Amazon-Gründers Jeff Bezos, die irgendwann zahlende Touristen in den Weltraum fliegen Die Kapsel kann 6 Personen bei einem Flug aufnehmen. soll. Konkret geht es allerdings um Weltraum-Hopser, die ca. in 100 Kilometer Höhe führen – dort ist die sogenannte Karmann-Linie, die Grenze zum Weltraum, überschritten. Touristen könnten dann ein paar Minuten Schwerelosigkeit genießen.
New Shepard-Landung 2017, Quelle: Wikimedia Bild gemeinfrei
Das Besondere an New Shepard: Die Rakete besteht aus einer Stufe und kann nach dem Start fast wieder komplett landen. Die Passagierkapsel wird abgesprengt und landet getrennt an Fallschirmen. Das ermöglicht eine Wiederverwendung des Systems von Kapsel und Rakete. Bisher befindet sich das System noch in der Erprobungsphase, in der unbemannte Testflüge durchgeführt haben. Das Projekt hatte ich schon mal im Blog-Beitrag Testflug der Touristenrakete New Shepard und weiteren Beiträgen (siehe Artikelende) erwähnt. Im Beitrag Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug ist ein Video abrufbar, welches den Ablauf eines Flugs zeigt. Für 2021 ist der erste bemannte Raumflug avisiert – die max. sechs zahlenden Passagiere in der Kapsel werden zukünftig pro Nase 200.000 US-Dollar für den Weltraum-Hopser zahlen.
Erster bemannter Flug im Juni
Nun ist es bald so weit. Nach mehreren unbemannten Flügen ist für den 20. Juli 2021 ein bemannter Testflug mit maximal 6 Personen mit der auf der Rakete New Shephard montierten Passagierkapsel geplant. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf dieses Vorhaben aufmerksam geworden. Der englischsprachige Artikel von Forbes, in dem Milliardäre vorgestellt werden, die ins All geflogen sind oder demnächst fliegen, lässt sich hier abrufen.
Ein Sitz dieses Fluges wird von Jeff Bezos belegt. Gleichzeitig soll sein Bruder Mark einen Platz auf dem Erstflug erhalten. Ein weiterer Platz wird noch versteigert. Das deutsche Magazin heise hat hier einen Artikel mit einigen zusätzlichen Details zu diesem Erstflug, der etwa elf Minuten dauern und in ca. 100 Kilometer Höhe führen wird, veröffentlicht.
Ähnliche Artikel:
Blue Origin: Erfolgreicher Testflug in den Weltraum
Blue Origin startet erfolgreich erneut Test-Raumflug
Testflug der Touristenrakete New Shepard
Blue Origin will bis 2025 mit Menschen auf den Mond
New Glenn: Raketenstart auf 4. Quartal 2022 verschoben
Anzeige
Virgin Galactic verschiebt Flug des SpaceShipTwo VSS Unity auf Mai 2021
Virgin Orbit: Erfolgreicher Satellitenstart aus Flugzeug
Virgin Galactic Testflug ins All abgebrochen
Virgin Galactic Testflug bis fast in den Weltraum
Start geglückt: SpaceX Crew-1 auf dem Weg zur ISS
Crew-1 mit SpaceX Crew Dragon an ISS angekommen
SpaceX Starship Probeflug erneut bei Landung gescheitert
SpaceX: Probeflug des Starship-Prototyps endet mit einem Crash
Testflug von SpaceX Starship SN10 endet im Feuerball
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
Anzeige