Marsbeben an Heiligabend 2021, es war ein Meteoriteneinschlag

Die NASA hat letzte Woche bekannt gegeben, was der Grund für ein am 24. Dezember 2021 gemessenes Marsbeben war. Ein Meteorit ist auf dem Mars eingeschlagen und hat das Beben, welches vom Mars-Lander Insight gemessen wurde, verursacht. Der Mars Reconnaissance Orbiter hat den Einschlagkrater gefunden und fotografiert.


Anzeige

Insight-Lander misst Beben

Der Mars-Lander Insight der NASA war Ende November 2018 auf dem Mars weich gelandet und führt dort stationäre Messungen – auch zu Marsbeben – durch.

InSight Mars-Lander
(Quelle: NASA/Wikimedia)

Der Lander samt Solarzellen ist inzwischen von einer dicken Staubschicht bedeckt, so dass die Stromversorgung nicht mehr lange sichergestellt werden kann. Ende 2022 schätzte man, reicht die Energie für einen Betrieb nicht mehr aus. Das NASA-Team hat sich dann dafür entschieden, das Seismometer so lange wie möglich in Betrieb zu halten, da es der wissenschaftliche Ertrag rechtfertigt, die Lebensdauer der Sonde zu verkürzen.

Die Sonde kann jeden Moment ausfallen (erwartet wurde dies Ende August oder Anfang September 2022). Aber die Auswertung der gesammelten Daten wird noch Jahre dauern und es gibt immer wieder Überraschungen. Kürzlich teilte die NASA mit, dass das Seismometer den Einschlag eines Meteoriten auf dem Mars registriert habe (siehe auch NASA Mars-Lander Insight zeichnet Meteoriteneinschlag auf).

Das Beben am 24.12.2021

Der Mars-Lander InSight der NASA hat am 24. Dezember 2021 ein Marsbeben der Stärke 4 aufgezeichnet. Jetzt ist klar, was dieses Marsbeben ausgelöst hat: Ein Meteoriteneinschlag, der als einer der größten gilt, die auf dem Mars seit Beginn der Erforschung des Kosmos durch die NASA beobachtet wurden.

Darüber hinaus hat der Meteoroid blockgroße Eisbrocken an die Oberfläche des Mars befördert – eine Entdeckung, die Auswirkungen auf die künftigen Pläne der NASA hat, Astronauten auf den Roten Planeten zu schicken.

Einschlagkrater auf dem Mars


Werbung

Die NASA hat in obigem Tweet auf die neuen Erkenntnisse hingewiesen und diesen Artikel dazu veröffentlicht. Durch Vergleich von Aufnahmen des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA konnten die Wissenschaftler einen frischen Einschlagkrater am Äquator des Mars nachweisen. Das gemessene Marsbeben wurde durch diesen Meteoriteneinschlag verursacht.

Schnelle Entdeckung

Ende 2021 meldeten die InSight-Wissenschaftler dem Rest des Teams, dass sie am 24. Dezember ein großes Marsbeben entdeckt hatten. Der Krater wurde erstmals am 11. Februar 2022 von Wissenschaftlern der Malin Space Science Systems (MSSS) entdeckt, die zwei Kameras an Bord von MRO gebaut haben und betreiben. Die Entdeckung wurde am 27. Oktober 2022 dann öffentlich gemacht.

Riesiger Krater

Der Meteoroid hatte eine geschätzte Größe von 5 bis 12 Metern – klein genug, um in der Erdatmosphäre zu verglühen, aber nicht in der dünnen Marsatmosphäre, die nur 1 % der Dichte unseres Planeten hat. Der Einschlag in einer Region namens Amazonis Planitia sprengte einen Krater mit einem Durchmesser von etwa 150 Metern und einer Tiefe von 21 Metern. Einige der durch den Einschlag verursachten Auswürfe flogen bis zu 37 Kilometer weit weg. Ein deutschsprachiger Beitrag findet sich hier.

Aufgrund von Bildern und seismischen Daten, die das Ereignis dokumentieren, geht man davon aus, dass es sich um einen der größten Krater handelt, die jemals an irgendeinem Ort im Sonnensystem entstanden sind, seit die Menschzeit dort mit Sonden forscht. Auf dem Roten Planeten gibt es viele größere Krater, die jedoch wesentlich älter sind und vor jeder Marsmission entstanden sind.

Ähnliche Artikel:
Mars-Lander Insight: Erste Fotos aus der Umlaufbahn
Marslander Insight schickt ein Selfie
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
Hat der 'Maulwurf' des Mars Insight-Landers einen Stein getroffen?
Lander Insight misst vermutlich erstes Mars-Beben
Fotos der Mars-Lander InSight und Curiosity aus dem Orbit
Mars Insight-Lander: Der Maulwurf ist aus der Erde gehüpft
Mars-Lander Insight: Erkenntnisse zum Mars-Inneren
Mars-Lander InSight misst stärkstes Beben auf einem anderen Planeten
Marsstaub, tödlich für die Stromversorgung der Lander
Mars-Lander Insight geht bald der Strom aus
Mars-Lander Insight geht der Strom aus – aber Messungen laufen weiter
NASA Mars-Lander Insight zeichnet Meteoriteneinschlag auf


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert