Wo ist der Mars-Rover Perseverance

Mitte Februar 2021 landete ja der Mars-Rover Perseverance im Jezero Krater und setzte dort vor Tagen sogar einen Mini-Hubschrauber (Ingenuity) ab. Der soll in einigen Tagen autonom über die Marsoberfläche fliegen. Aber welche Wege hat der Rover bereits zurückgelegt und wo soll der Mini-Hubschrauber fliegen?


Anzeige

Ich bin vor einigen Stunden auf nachfolgenden Tweet der US-Raumfahrtbehörde NASA gestoßen, der etwas Lichts in diese Fragestellung bringt. In einer Karte sind sowohl die bisherigen Fahrten des Rovers, der 270 Meter auf dem Mars zurückgelegt hat, also auch die geplanten Flugrouten des Mini-Hubschraubers eingezeichnet.

Eine interaktive Karte der Bewegungen des Rover sowie mit Informationen lässt sich hier abrufen. Die blauen Linien zeigen, wo der Mini-Hubschrauber auf Testflügen entlang fliegen soll. Dessen Start wurde ja wegen technischer Probleme verschoben. Die Ursache für diese Probleme wurde gefunden, wie man in diesem deutschen Artikel nachlesen kann.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars
Mars-Hubschrauber Ingenuity vor Erstflug im Kältetest
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Sorry, wir fliegen später …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.