Ingenuity: Erstflug des Mini-Hubschraubers auf dem Mars geglückt

Der US-Raumfahrtbehörde NASA ist ein historisches Ereignis gelungen. Erstmals hat ein Mini-Hubschrauber, der auf den Namen Ingenuity (Genialität) getauft wurde, auf einem fremden Planeten, dem Mars abgehoben. Das Fluggerät ist für ca. 30 Sekunden bis zu einer Höhe von 3 Meter aufgestiegen und wieder sicher gelandet. Ergänzung: Das erste hochauflösende Video des Fluges ist nun verfügbar.


Anzeige

Ich hatte bereits im Blog-Beitrag Der Hubschrauber für den Mars über das Projekt berichtet. Die Marsatmosphäre besitzt nur etwa ein Prozent der Dichte der Erde. Das entspricht auf der Erde einem Flug in 30.480 Meter Höhe. Allerdings herrscht auf dem Mars nur 1/3 der Schwerkraft der Erdoberfläche. Am 3. April 2021 wurde der Mini-Hubschrauber vom Rover auf dem Mars abgesetzt und er seitdem sowohl seine Batterien über Solarzellen aufgeladen, als auch verschiedene Testprozeduren durchlaufen. Bei einem der Tests kam es dann zu einem Abbruch der Testsequenz, wodurch der Erstflug um einige Tage verschoben wurde (siehe Mars-Hubschrauber Ingenuity: Sorry, wir fliegen später …).

Ingenuity: Erstflug auf dem Mars

Das in obigem Tweet eingebundene Video zeigt den Erstflug von Ingenuity auf dem Mars, gefilmt vom Mars-Rover Perserverance (einfach auf das Bild klicken und das Video auf Twitter abspielen).  Dieser deutschsprachige Beitrag enthält noch einige Informationen zu diesem Ereignis.

Ergänzung: Das erste hochauflösende Video des Fluges ist nun verfügbar und kann hier auf Twitter angesehen werden.

Ähnliche Artikel:
Der Mars 2020 Rover erhält den Namen Perseverance
Mars-Hubschrauber wurde mit Ingenuity benannt
Perseverance: Im Juli 2020 geht es in Richtung Mars
NASA Mars Rover Perseverance: Start verzögert
Klappt heute der Start der Mars-Sonde Perseverance?
Mars-Sonde mit Rover Perseverance hat Probleme
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Lander: Der Mars-Maulwurf ist gescheitert
Heute landete der Marsrover Perseverance auf dem Planeten Mars
Mars-Rover Perserverance landet erfolgreich auf dem Mars
Marsrover Perserverance: Neue Bilder, Video der Landung, Töne vom Mars
Kodierte Botschaften auf Marslander Perserverance
Marslander Perserverance fotografiert Absturz der Landestufe mit dem Skykrane
Perserverance/Ingenuity: Selfie auf dem Mars
Mars-Hubschrauber Ingenuity vor Erstflug im Kältetest
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Sorry, wir fliegen später …
Wo ist der Mars-Rover Perseverance


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert