Der Liebesperlenstrauch im Garten

Beeren des Liebesperlenstrauchs (Callicarpa bodinieri )Heute noch ein kleiner Hauch 'Exotik' aus meinem Garten. In einer Ecke haben wir einen Liebesperlenstrauch (auch als Schönfrucht bekannt) gepflanzt. Der botanische Name lautet Callicarpa bodinieri (wobei oft die Variante giraldii 'Profusion' gepflanzt wird). Es ist eine Blütenpflanzenart aus der Gattung Callicarpa der Familie Lamiaceae, die in West- und Zentralchina heimisch ist. Es wird in der Natur bis zu 3 m hoch und 2,5 m breit, wird aber von mir immer regelmäßig beschnitten.


Anzeige

Daher ist der Strauch bei uns gerade mannshoch – wobei es jedes Jahr zu einer veritablen Ehekrise kommt. 'Der Liebesperlenstrauch müsste etwas gestutzt werden'. Ergo stutzt Mann – worauf die bessere Hälfte in 'Oh Gott, ich hatte etwas gesagt, mein schöner Liebesperlenbaum' ausbricht und wütend ins Haus stürmt. Aber seht selbst, der Strauch sieht auf der nachfolgendem Aufnahmen vom 12. November 2020 doch ganz veritabel aus. Schön kugelig und voller violetter Beeren.

Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri)
(Liebesperlenstrauch, Callicarpa bodinieri)

Das ganze Jahr ist es ein aufrecht stehender Laubstrauch mit dunkelgrünen Blättern. Aber im Herbst setzt unser Liebesperlenstrauch lilafarbene Beeren an, die regelrechte Dolden bilden (siehe nachfolgendes Foto). Die Blätter werden dagegen abgeworfen.

Beeren des Liebesperlenstrauchs (Callicarpa bodinieri )
(Beerendolden des Liebesperlenstrauchs)

Das ist dann der Zeitpunkt wo mich der Strauch regelrecht begeistert. Die Beeren stehen dann einige Tage, bis die Vögel die es bei uns noch gibt, die Früchte entdecken. Oft sind die Beeren dann binnen einer Woche von den Vögeln gefressen – aktuell steht der Strauch 'beerenlos' im frisch gefallenen Schnee. In diesem Artikel heißt es, dass die Vögel gelernt hätten, dass die Beeren, die für Menschen giftig sind, fressbar seien.

Interessante Beobachtung am Rande:  Gut 500 Meter weiter steht ein solcher Strauch in einem Vorgarten, direkt an der Straße. Als wir im letzten November beim täglichen Spaziergang an diesem Strauch vorbei kamen, waren dort die lilafarbenen Beeren noch dran, obwohl unser Strauch im Garten längst von den Vögeln abgeerntet war. Vielleicht ist die direkt am Strauch vorbei führende Nebenstraße ein Störfaktor, der die Tiere davon abhält, die Beeren zu fressen. Oder da hausen nur 'dumme Vögel' – ich weiß es nicht. Jedenfalls ist der Liebesperlenstrauch im November/Dezember eines unserer Garten-Highlights. Und heuer schaue ich, dass ich mir wieder einen Hibiskus besorge, den ich zwei Meter weiter in eine frisch geschaffene Lücke pflanzen will (ein Strauch war von einem Pilz befallen, worauf ich diesen ausgegraben habe).

Ähnliche Artikel:
Der Frühling 2020 ist im Anmarsch
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Der Frühling 2020 in Bildern: Kirschblüten – III
Frühling 2020: Birnbaum und Apfelbaumblüte
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als 'Zaungast'
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume
1. Mai-Impressionen: Unser Öl leuchtet gelb
Mai-Impressionen: Raps- und Apfelblüte
Impressionen vom Sommergarten: Malven, Zinnien und mehr
Impressionen vom Sommergarten: Lilien
Sommer 2020: Oleander in voller Blüte
Reinfall: Gibt keinen mehrfarbig blühenden Hibiskus …
Petunien-Komplementär
Lampionblumen in meinem Garten
Herbst: Feuerdorn, Sanddorn, Ebereschen, Hagebutten
Novemberimpressionen: Herbstwald, Wandern am Taunussteig
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil I
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil II
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil III
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil IV


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert