Golden Earring: Nach 50 Jahren ist nun Ende

Golden Earring ist eine 1961 in den Niederlande als The Tornados gegründete und später in Golden Earring umbenannte Rockband. Damit ist es eine der am längsten bestehende und auftretende Rockband der Welt. Aber die Band hat jetzt das Aus bekannt gegeben.


Anzeige

Golden Earring wurde von George Kooymans und Rinus Gerritsen gegründet, als die beiden gerade einmal 13 und 15 Jahre alt waren. Aufgetreten ist die Band in der bis jetzt vorhandenen Besetzung so 1970/1971, die können also auf ein 50jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken. Der größte Erfolg der Gruppe war das Stück Radar Love, welches ich 2018 in der Musik zum Sonntag (Musik zum Sonntag: Golden Earing – Radar Love) hier im Blog thematisiert habe.

Golden Earring - Radar Love
Golden Earring – Radar Love, Quelle: YouTube

Allerdings ist das mit Bühnenauftritten vorbei, denn die Band gibt keine Konzerte mehr. Grund ist die Krankheit ALS des Gitarristen und Band-Gründers, George Kooymans, wie man u.a. bei t-online und SPON lesen kann. Wer nochmals in ihren Erfolgs-Hit reinhören möchte, kann ja auf obiges Bild klicken, um den Titel auf YouTube zu hören.

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Eric Burdon – New York 1963 – America 1968 …
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Corey Hart 'Sunglasses at night'
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: The Searchers – Love potion number 9
Musik zum Sonntag: She's not there – The Zombies
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Johnny Wakelin – In Zaire
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs "Tequila"
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert