OSIRIS-REx-Mission: Rückkehrkapsel mit Asteroiden-Material auf der Erde gelandet

Es hat geklappt, die Asteroiden-Sonde OSIRIS-REx hat eine Kapsel mit Proben vom Asteroiden Bennu ausgestoßen. Diese Kapsel ist am 24. September 2023 erfolgreich in Utah (USA) am Fallschirm gelandet und konnte geborgen werden. Es ist das erste Mal, dass der NASA eine Rückkehrmission mit Proben von einem Asteroiden gelingt.


Anzeige

Asteroiden-Sonde OSIRIS-REx

Die Asteroiden-Sonde OSIRIS-REx wurde 2016 gestartet und umkreiste ab 2019 den Asteroiden Bennu, ein Gesteinsbrocken mit ca. 500 Metern Durchmesser.

Asteroid Bennu

Am 20. Oktober 2020 setzte die Raumsonde dann für einige Sekunden auf der Oberfläche des Asteroiden auf, um Probenmaterial zu sammeln. Ich hatte im Blog-Beitrag OSIRIS-REx erfolgreich auf Asteroid Bennu gelandet darüber berichtet (siehe auch weitere Artikel am Beitragsende).

OSIRIS-REx bringt Proben zurück

Später wurde OSIRIS-Rex dann wieder auf Heimatkurs in Richtung Erde geschickt. Die Raumsonde ist am 24. September 2023 an der Erde vorbei geflogen und hatte vorher eine Rückkehrkapsel mit Hitzeschild ausgestoßen. Diese Kapsel enthält (so hofft man) ca. 250 Gramm Material des Asteroiden Bennu.

Diese Kapsel ist dann um 16 Uhr 42 (MESZ) am Fallschirm in der Wüste von Utah weich gelandet. Das Ganze wurde in einer Live-Sendung auf YouTube übertragen.

Gelandete Probenkapsel

Obiger Tweet zeigt Bilder der gelandeten Rückkehrkapsel, die dann mit einem Hubschrauber zu einem nahen Militärgelände geflogen wurde.


Werbung

Rückkehrkapsel im Reinraum

Nachdem das Hubschrauberseil gelöst und der Hubschrauber abgeflogen war, nahm das Reinraumteam die Kapsel aus ihrer metallenen Transporthalterung. Sie luden die Kapsel auf einen Wagen und rollten sie in den Hangar, wo ein provisorischer Reinraum eingerichtet worden war. Im Hangar wurde die Kapsel vollständig ausgepackt und gereinigt und dann zur Demontage in den Reinraum gebracht (siehe obigen Tweet).

So soll eine Verunreinigung des Asteroidenmaterials vermieden werden. Um den Reinraum vor Verunreinigungen zu schützen, dürfen ihn nur sechs Personen betreten. Sie sind von Kopf bis Fuß mit Schutzanzügen, Hauben, Nitrilhandschuhen, Schuhüberzügen sowie Haar- und Barthauben bekleidet und haben die Aufgabe, die Kapsel zu zerlegen und den ungeöffneten Probenbehälter zu entfernen. Sie werden alle Teile für den Transport per Flugzeug zum Johnson Space Center der NASA in Houston am Montagmorgen verpacken.

Das Demontageteam wird die Kapsel öffnen und mehrere Komponenten entfernen, um den ungeöffneten Probenbehälter freizulegen. Es ist geplant, den Behälter mit den Proben an einen kontinuierlichen Stickstoffstrom anzuschließen, der stündlich überwacht wird. Stickstoff ist ein inertes Gas, das die Bennu-Probe vor Sauerstoff, Feuchtigkeit und anderen Verunreinigungen schützt. Die NASA verwendet Stickstoff zum Schutz von Weltraumproben bereits seit der Apollo-Ära.

Sollten die Mitarbeiter des Reinraums lose Asteroidenpartikel in der Kapsel finden, werden sie diese auffangen und in Aluminiumbechern zu Johnson bringen. Der Demontage- und Verpackungsprozess wird voraussichtlich etwa fünf Stunden dauern, wobei ein Reinraumtechniker den Prozess für die NASA-Aufzeichnungen dokumentiert. Eine Zeichnung der Rückkehrkapsel ist in dieser NASA-Meldung zu finden.

Die Proben sollen dann von Wissenschaftlern in aller Welt analysiert werden. Man erhofft sich davon einen Blick in die Vergangenheit des Sonnensystems, als die Asteroiden entstanden. Die Kollegen von heise haben hier noch einige Informationen zu diesem Ansatz veröffentlicht.

OSIRIS-APEX: Missionsverlängerung

Die etwa sechs Meter lange und 2100 Kilogramm schwere Sonde "Osiris-Rex" wurde nach dem Abwurf der Probenkapsel auf ihre nächste Mission geschickt. Diese Mission läuft unter dem Namen  OSIRIS-APEX und soll die Sonde zum Asteroiden Apophis weiter fliegen, um diesen zu erforschen. Dafür ist die Mission bereits um mindestens neun Jahre verlängert worden. Die Sonde OSIRIS-APEX wird aber keine Proben sammeln, sondern soll Apophis  nach Ankunft 18 Monate lang aus der Nähe beobachten. Die Annäherung erfolgt, so diese NASA-Mitteilung, nachdem Apophis im Jahr 2029 in 31.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegt.

(99942) Apophis ist ein erdnaher Asteroid des Aten-Typs von gut 300 m Durchmesser, den Roy Tucker, David J. Tholen und Fabrizio Bernardi im Rahmen des University of Hawaii Asteroid Survey am Kitt-Peak-Nationalobservatorium am 19. Juni 2004 entdeckten. Der Asteroid Apophis kam am 5. März 2021 der Erde sehr nahe, wie man in der FR lesen konnte. Der Himmelskörper weist das größte Kollisionsrisiko der bekannten Asteroiden mit der Erde auf. Apophis wird 2029 sehr nahe (31.000 km) an der Erde vorbei fliegen und dabei seine Bahn drastisch verändern (siehe Asteroid Apophis verschont uns die nächsten 100 Jahre).

Ähnliche Artikel:
Raumsonde Osiris Rex erreicht Bennu
Sonde Osiris Rex fotografiert Ziel Asteroid Bennu
Asteroid Bennu: Landung und die 'explodierenden' Felsen
OSIRIS-REx erfolgreich auf Asteroid Bennu gelandet
OSIRIS-REx: Probennahme auf Asteroid Bennu erfolgreich, Stein verklemmt Öffnung
OSIRIS-REx: Proben verstaut, neues Video
Annahmen über Festigkeit von OSIRIS-REx komplett falsch
OSIRIS-REx bringt am 24.9. Asteroiden-Material zur Erde

Angekommen: Hayabusa2 erreicht Asteroiden Ryugu
Japans Hayabusa2 kurz vor Asteroidenlandung
Hayabusa-2: Minerva-Lander auf Ryugu abgesetzt
Hayabusa2: Neue Bilder der Asteroiden-Lander
Hayabusa-2 setzt Mascot-Lander auf Asteroid Ryugu ab
Hayabusa2 auf Asteroid Ryugu gelandet
Hayabusa2: Video der Landung auf Asteroid Ryugu
Sonde Hayabusa 2 schießt Krater in Asteroid Ryugu
Hayabusa2: Mission zu weiteren zwei Asteroiden
Hayabusa 2: Samstag, 5.12.2020, soll die Probenkapsel landen
Hayabusa 2: Die Probenkapsel ist gelandet
Hayabusa 2: Die Probenkapsel enthielt mehr Material als erhofft
Hayabusa 2: JAXA zeigt weitere Proben von Asteroid Ryugu
Hayabusa 2: Proben von Asteroid Ryugu enthalten Aminosäuren


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert