Sommer 2020: Im Wicken-Land …

WickenblüteAktuell haben wir Juli 2020, und in meinem Garten blüht und grünt es seit März. Aber auch in den Gärten der Nachbarschaft ist echt was los, was blühende Pflanzen betrifft. Ich habe hier im Blog ja bereits einige Artikel mit Foto-Impressionen veröffentlicht, wo ich Azaleen, Rhododendron und weitere Blumen thematisiert habe. Viele Aufnahmen entstehen spontan auf Spaziergängen, wobei ich dort meist keine Kamera, sondern ein Smartphone dabei habe. Ein Thema, was mich begeistert, sind Wicken mit ihren tollen Blüten.


Anzeige

Ich hatte 2018 schon mal mein ‘Erlebnis’ als ich in einem Nadelwald auf eine blühende Wicke gestoßen bin. War für mich eine ‘unbekannte Blüte’, die ich dann als Knollen-Platterbse (Lathyrus tuberosus) identifiziert zu haben glaubte.

Lathyrus tuberosus (Blatterbse)
(Lathyrus tuberosus (Platterbse))

Ich hatte das sorgsam im Blog-Beitrag Blüten-Fund im Wald: Lathyrus tuberosus (Knollige Platterbse) aufbereitet – und es kam kein Widerspruch. Dieses Jahr sah ich plötzlich die Blüten an allen möglichen Stellen in den Gärten der Nachbarschaft – und als ich meine Frau nach dem Namen der Pflanze fragte, meinte sie ‘das sind Wicken’ (Vicia). Es handelt sich ebenfalls um Exemplare aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae). Die Wikipedia führt aber aus, dass die gelegentlich als „Duft-Wicke“ oder „Gartenwicke“ bezeichnete Duftende Platterbse (Lathyrus odoratus) nicht zur Gattung der Vicia gehört, sondern eine Art der Gattung der Platterbsen (Lathyrus) ist.

Nachdem mir nichts duftendes an obiger Pflanze aufgefallen ist und eine weitere Person mir auf Nachfrage sagte: ‘Halte ich für Wicken’, gebe ich mich geschlagen. Hat mich aber nicht davon abgehalten, die letzten Wochen blühende Wicken an diversen Zäunen zu fotografieren. Mich begeistern die zarten Blüten immer wieder.

Dunkle Wickenblüten
(Dunkle Wickenblüten)

Helle Wickenblüte
(Helle Wickenblüten)

Wickenblüte mit Biene
(Wickenblüte mit Biene)


Werbung

Wickenblüte und viel Grün
(Wickenblüte und viel Grün)

Zaungast: Wickenblüten
(Zaungast: Wickenblüten)

Ähnliche Artikel:
Schneeglöckchen: Ist schon wieder Frühling?
Frühling: Schnee (Oster-)Glocken
Der Frühling 2020 ist im Anmarsch
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Sommer 2020: Einfach Feuerlilie …

Schmetterlingsflieder im Juli 2020
Urban Gardening: Sommerfrüchtchen 2020
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als ‘Zaungast’
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling, Kirschernte Mitte Mai 2020
Frühling 2020: Azaleen und Rhododendron
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Birnbaum und Apfelbaumblüte
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume

Pflanzen hören – auch wenn Bienen kommen
Blüten-Fund im Wald: Lathyrus tuberosus (Knollige Platterbse)


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.