Sommer 2020: Blühende Artischocken im Rheingau…

Blühende ArtischockeVorige Woche habe ich spontan mein Büro zu gemacht – Tochter hatte Urlaub und das Wetter war gut – um eine Stippvisite in den Rheingau zu unternehmen. Bisschen wandern, vielleicht einen Schluck Wein trinken, am Rhein sitzen und den Schiffen zusehen – und einfach mal relaxen. Als ich dann von Oestrich-Winkel, wo ich an der Fähre nach Ingelheim geparkt hatte, in Richtung Schloss Vollraths wanderte, kam ich an einem Gartengrundstück vorbei.


Anzeige

War mir früher, in den Vorjahren, schon aufgefallen, weil dort Tomaten, Paprika etc. in Massen wuchsen. Und plötzlich war es da, das Wow-Erlebnis. Meine Frau meinte nur: Kuck mal da wachsen Artischocken, die schon blühen. Hier ein paar Fotos der Pflanze – irgendwo hat der Besitzer vergessen, die Artischockenknospen vor der Blüte zu ernten – wäre (mit einem schönen Dip) eine schmackhafte Geschichte geworden. Hier die ganze Pflanze in der Übersicht.

Blühende Artischocken-Knospen
(Blühende Artischocken-Knospen)

Nachfolgend findet sich ein Blick in den Blütenkelch mit den zart blauen Fäden der Blüte – alles recht filigran und zerbrechlich wirkend.

Blühende Artischocke
(Blühende Artischocke)

Blühende Artischocke
(Blühende Artischocke)

Und zum Abschluss noch eine Kugeldistel, die an der gleichen Stelle an der Straße wuchs – einfach schön.

Kugeldistel
(Kugeldistel)


Werbung

Man muss einfach nur die Augen offen halten, wenn man durch die Straßen oder die Natur läuft. Es gibt so viel Tolles zu sehen.

Ähnliche Artikel:
Schneeglöckchen: Ist schon wieder Frühling?
Frühling: Schnee (Oster-)Glocken
Der Frühling 2020 ist im Anmarsch
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Sommer 2020: Einfach Feuerlilie …
Sommer 2020: Im Wicken-Land …

Schmetterlingsflieder im Juli 2020
Urban Gardening: Sommerfrüchtchen 2020
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als ‘Zaungast’
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling, Kirschernte Mitte Mai 2020
Frühling 2020: Azaleen und Rhododendron
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Birnbaum und Apfelbaumblüte
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume

Pflanzen hören – auch wenn Bienen kommen
Blüten-Fund im Wald: Lathyrus tuberosus (Knollige Platterbse)


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.