Curiosity sendet Selfie vom Mars

Der auf dem Mars gelandete Rover Curiosity erforscht ja seit einiger Zeit die Umgebung seiner Landestelle. Vor einigen Tagen haben die Wissenschaftler der NASA ein neues Bild veröffentlicht, welches den Rover samt seiner Umgebung zeigt.


Anzeige

Dieses Selfie vom Mars wurde aus 86 Einzelaufnahmen als Panoramabild zusammen gestellt. Es zeigt ein Panoramabild des Umgebung, vor dem Aufstieg auf die “Greenheugh-Pediment” genannte Formation, eine breite Felsplatte auf einem Hügel.

Vor dem Rover befindet sich ein Loch, das er gebohrt hat, während er eine Felsprobe von einem “Hutton” genannten Ziel im Untergrund nahm. Das gesamte Selfie ist ein 360-Grad-Panorama, das aus 86 auf die Erde übertragenen Bildern zusammengefügt wurde. Das Selfie zeigt den Rover etwa 3,4 Meter unter dem Punkt, an dem er auf den Hügel klettern sollte. Der Mars-Rover hat mit dem Aufstieg auf die Felsplatte des “Greenheugh-Pediment”einen Rekord für das steilste Gelände aufgestellt, das er je befahren hat.

Curiosity benötigte drei Anläufe, um den Hügel zu ersteigen – die Wissenschaftler auf der Erde müssen die Strecke ja planen, damit der Rover diese autonom zurücklegen kann. Eine direkte Fernsteuerungen von der Erde ist wegen der langen Laufzeit der Funksignale nicht möglich. Der Rover erreichte schließlich am 6. März (dem 2.696. Mars-Tag oder Sol der Mission) den Gipfel des Hangs. De Rover neigte sich dabei um 31 Grad – die größte Neigung, die der Rover jemals auf dem Mars hatte. Der Wert liegt nur knapp unter dem 32-Grad-Neigungsrekord des jetzt inaktiven Opportunity-Rovers aus dem Jahr 2016. Weitere Details und ein besseres Bild finden sich in diesem NASA-Artikel.

Ähnliche Artikel:
Opportunity: Landung vor 15 Jahren auf dem Mars
Korolev-Krater mit Eissee: Weihnachten auf dem Mars
Gibt es einen Vulkanausbruch auf dem Mars?
Doch kein Vulkanausbruch auf dem Mars
Sonnenfinsternis auf dem Mars …
Sonnenuntergang auf dem Mars
So klingt der Wind auf dem Mars
Blaue Düne auf dem Mars
NASA: Curiosity findet organisches Material auf dem Mars
Ausgeforscht? Mars-Rover “Opportunity” bleibt stumm
Mars-Rover “Opportunity” schweigt
Mars Rover Opportunity: Opfer eines Marssturms?
Was machen eigentlich die Marsrover Curiosity/Opportunity?
Der Hubschrauber für den Mars
Mars-Lander Insight: Erste Fotos aus der Umlaufbahn
NASA-Sonde InSight erfolgreich auf dem Mars gelandet
Marslander Insight schickt ein Selfie
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars
NASA veröffentlicht Curiosity Mars-Panorama
Mars-Rover Curiosity misst Sauerstoff
Fotos der Mars-Lander InSight und Curiosity aus dem Orbit
Mars Rover Curiosity findet ‘antike Oase’ (alte Seen)
Curiosity findet hohe Methan-Konzentration auf dem Mars


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.