"Erdaufgang" auf dem Mond, gefilmt von Jaxa-Raumsonde

Nettes Video eines "Erdaufgangs", den Bewohner des Erdmonds zu sehen bekommen könnten, welches mir die Tage unter die Augen gekommen ist. Das Ganze wurde von einer Raumsonde aus der Mondumlaufbahn gefilmt – einfach schön …


Anzeige

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Menschen sich auf dem Mond aufhalten und in den Himmel schauen? Der ist schwarz, es sind Sterne zu sehen – und am Tag steht eine gleißend helle Sonne am Himmel. Und es gibt ein besonderes Ereignis: Irgendwann geht die Erde am Mondhorizont auf und zieht als "bläuliche Kugel" für ca. 14 Erdentage ihre Bahn über den Mondhimmel.

Erdaufgang, vom Mond gefilmt
Erdaufgang, vom Mond gefilmt

Obiger Tweet zeigt einen "Erdaufgang", gefilmt von der japanischen Mondsonde Kaguya – einfach auf das obige Bild klicken und dann das Video auf Twitter abspielen. Das Video dürfte aus vielen Einzelfotos, die beim Flug über die Mondoberfläche aufgenommen wurden, als Zeitrafferaufnahme erstellt worden sein.

Selene (Spitzname Kaguya) war ein Mondorbiter der japanischen Raumfahrtagentur JAXA, der von 2007 bis 2009 im Einsatz war und die Mondoberfläche kartierte. Die primären Ziele der Mission waren das Studium der mineralogischen Zusammensetzung des Mondes, der Topographie, der Geologie, des Schwerefeldes und des Plasmas im Mond- und Sonne-Erde-System. Außerdem sollte die Sonde neue, für spätere Mondmissionen entscheidende Technologien testen. Die Mission bestand aus drei Satelliten: einem großen Orbiter, der die meiste wissenschaftliche Nutzlast zu tragen hatte, einem VLBI-Radiosatelliten (VRAD) und einem Relaissatelliten für die Kommunikation der Erde mit dem Hauptorbiter während der Flugphasen hinter dem Mond ohne direkte Funkverbindung zur Erde. Eine Beschreibung des Projekts findet sich in diesem YouTube-Video.

Ähnliche Artikel:
Vor 50 Jahren: Apollo 12 Mondlandung
Vor 50 Jahren: Mondlandung der Amerikaner
Vor 50 Jahren: Apollo 11 startet das Abenteuer Mondlandung
Vor 53 Jahren: Neil Armstrong und Buzz Aldrin landen auf dem Mond
Vor 50 Jahren: Apollo 10, fast Absturz der Mondfähre
Vor 50 Jahren: Apollo 9 testet den Mondlander
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Mission zur Mondumkreisung
1968: Drei Apollo-Astronauten umkreisen den Mond und sehen einen Erdaufgang
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Weihnachtsbotschaft vom Mond
Vor 50 Jahren: Apollo 14-Besatzung landet auf dem Mond
Raumfahrtrisiken: 50 Jahre Apollo 7, Notfall bei Sojus MS-10
Vor 50 Jahren: Die Apollo 13-Katastrophe beim Mondflug
Vor 50 Jahren: Mondmission Apollo 16
Die NASA will ihre Kakerlaken zurück … und den Mondstaub
10. Todestag von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Unser Mond rostet – vermutlich ist die Erde schuld
Voyager 1 und 'der blaue Punkt im All' (Pale Blue Dot)
So sehen Erde und Mond vom Mars aus
Ein Foto: Der Erdenmond als "Saturn" verkleidet
Sieht man den Mond in Australien anders als in Deutschland?
Capstone Satellit auf dem Weg zum Mond
Können "Gruben und Löcher" auf dem Mond Unterschlupf für Astronauten bieten?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu "Erdaufgang" auf dem Mond, gefilmt von Jaxa-Raumsonde

  1. Ekkehard_F sagt:

    Ein Erdauf- oder untergang entsteht nur durch die Bewegung des Satelliten um den Mond.

    Da der Mond sich nicht dreht, sondern der Erde immer die selbe Seite zeigt, sieht man von der Vorderseite des Mondes aus die Erde immer an derselben Stelle und von der Rückseite aus nie. Was sich ändert, ist die Beleuchtung der Erde, die ähnlich wie die Mondphasen zwischen Tagseite sichtbar und Nachtseite sichtbar wechselt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert