Das Dino-Ei aus der Antarktis

Es war ein "dickes Ei", welches chilenischen Forscher im Jahr 2011 auf der Insel Seymour Island vor der Antarktischen Halbinsel fanden. Das Fossil war 28 Zentimeter lang und 18 Zentimeter breit, und erinnerte an einen platten American Football. 2018 kam die Paläontologin Julia Clarke von der University of Texas auf die Idee, dass es ein über 60 Millionen Jahre altes, versteinertes Ei eines Dinosauriers gewesen sein könnte.


Anzeige

Die Geschichte, die im Sommer 2020 als Studie in Natur erschien und ziemliche Wellen schlug, ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Als ich vor einiger Zeit auf das Thema stieß, war ich spontan fasziniert. Normalerweise denkt man sich ja ein Ei mit Kalkschale, und es wurden in der Tat versteinerte Dinosaurier-Eier gefunden. Aber es gibt auch Eier, die mit einer weichen Schale – mehr einem Sack – versehen sind. Schlangen legen solche Eier.

Das Dino-Ei aus der Antarktis
Das Dino-Ei aus der Antarktis, Quelle. YouTube, zur Wiedergabe anklicken

Den Forschern, die das Ganze fanden, war lange nicht klar, was das Fossil sei. Erst die Paläontologin Julia Clarke von der University of Texas kam 2018 auf die Idee, dass es ein versteinertes Ei eines Dinosauriers gewesen sein könnte, wie beispielsweise die Süddeutsche Zeitung hier berichtet. Der Name des Dinos: Mosasauru, ein Meeresreptil aus der Zeit der Oberkreide. Wer sich für das spannende Thema interessiert, findet neben dem Artikel der Süddeutsche Zeitung weitere Beiträge beim Redaktionsnetzwerk Deutschland,  und beim MDR.

Ähnliche Artikel:
'Baby Yingliang': Perfekt erhaltenes Dino-Embryo entdeckt
Cool: Dino-Schwanz in Bernstein konserviert
Arme Dinos, auch die wurden von Zecken geplagt
Parasiten gab es schon vor Millionen Jahren
Frühe Dino-Federn in Fossilien entdeckt
230 Millionen Jahre alte Käfer in Dinosaurier-Kot
Neue Dino-Art Nullotitan Glaciaris
Unser Vorfahr: Der Riesen-Säuger unter den Dinos
Die Ur-Biene: Bienennester aus Zeiten der Dinosaurier
Dino-Spuren in Schottland entdeckt
Fraß riesiger Urzeit-Frosch auch Dinos?
Dino mit Haut und Panzer konserviert
Bärentierchen in 16 Millionen Jahre altem Bernstein gefunden
Auch in Chile lebten Flugsaurier (Rhamphorhynchus)
Grube Messel: Fossile Python entdeckt
Fossilien vom Aussterben der Saurier vor 66 Millionen Jahren
Bernstein mit 99 Millionen Jahre altem Käfer entdeckt
Bernstein konserviert älteste Schlange der Welt
Bernstein konserviert Blüten 100 Millionen Jahre
Wie sah wohl die erste Blume aus?
Wasserläufer in Bernstein konserviert
429 Millionen Jahre altes Fossil mit 200 Pixel-Auge
Kolumbien: Fossil einer 3 Meter großen Schildkröte gefunden
Forscher züchten Hühner mit Saurierbeinen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.