Glücksfund: Versteinerter Dino mit Hautplatten

Es war ein Sensationsfund, den ein Minenarbeiter in Kanada machte: Der versteinerte Rückenpanzer eines Dinosauriers purzelte aus der Baggerschaufel. Das Fossil gilt als das besterhaltendste der Welt, zeigt es doch einzelnen Hornplatten und Schuppen, so als wäre das Tier, welches vor Millionen Jahren starb, echt.


Anzeige

Ich bin kürzlich über den nachfolgenden Tweet erneut auf das Thema aufmerksam geworden. Das Foto zeigt bereits, wie WOW dieser Fund nach der Restauration ist. Es handelt sich um einen Nodosaurus mit Haut und Panzer.

Dinosaurier-Fossil

The Atlantic hat die Geschichte hier in Englisch mit etwas Prosa aufbereitet (der Artikel ist aber nur teilweise ohne Abo abrufbar). Aber es gibt einen National Geographic-Artikel auf Deutsch, der viele Informationen zum Fund enthält. Und auch Spiegel Online hat einen Artikel zum Dinofund veröffentlicht. Ich hatte den Fund bereits kurz 2017 im Beitrag Dino mit Haut und Panzer konserviert erwähnt.

hnliche Artikel:
Asteroid für Aussterben der Dinos verantwortlich
Fisch-Fossil als Zeuge des Dinokillers vor 66 Millionen Jahren
Waren die Dinos schon vor dem Meteoriteneinschlag am Aussterben?
Beweise für Dino-Killer-Asteroideneinschlag auf dem Mond gefunden
Dürre legt Dino-Spuren in Texas frei
Das Dino-Ei aus der Antarktis

'Baby Yingliang': Perfekt erhaltenes Dino-Embryo entdeckt
Cool: Dino-Schwanz in Bernstein konserviert
Arme Dinos, auch die wurden von Zecken geplagt
Parasiten gab es schon vor Millionen Jahren
Frühe Dino-Federn in Fossilien entdeckt
230 Millionen Jahre alte Käfer in Dinosaurier-Kot
Die Ur-Biene: Bienennester aus Zeiten der Dinosaurier
Dino-Spuren in Schottland entdeckt
Fraß riesiger Urzeit-Frosch auch Dinos?
Dino mit Haut und Panzer konserviert
Bärentierchen in 16 Millionen Jahre altem Bernstein gefunden
Grube Messel: Fossile Python entdeckt
Fossilien vom Aussterben der Saurier vor 66 Millionen Jahren
Bernstein mit 99 Millionen Jahre altem Käfer entdeckt
Bernstein konserviert älteste Schlange der Welt
Bernstein konserviert Blüten 100 Millionen Jahre
Wie sah wohl die erste Blume aus?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert