Musik zum Sonntag: Melanie – Brand New Key

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayDie Tage wurde bekannt, dass die US-Sängerin Melanie verstorben ist (siehe Melanie Safka verstorben). Sie war eine Ausnahmesängerin mit einer glasklaren Stimme, die 1969 in Woodstock erstmals bekannt wurde, aber weitere bekannte Lieder veröffentlichte. In der Musik zum Sonntag habe ich den Titel "Brand New Key" mitgebracht.


Anzeige

Melanie Safka war war eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die 1969 durch ihren Auftritt beim Woodstock-Festival bekannt wurde. Die 1947 in New York geborene Sängerin begann als Sechsjährige Ukulele zu spielen, wollte aber eigentlich Schauspielerin werden. Sängerin wurde sie durch einen Irrtum, denn als sie 1967 für eine Theaterrolle vorsprechen sollte, irrte sie sich in der Adresse. Sie geriet mit ihrer Gitarre in das Büro des Plattenproduzenten Peter Schekeryk (1942–2010) und wurde von ihm als Sängerin unter Vertrag genommen.

Einer ihrer weltweit erfolgreichsten Songs wurde 1970 What Have They Done to My Song Ma. Zudem konnte sie in Deutschland und Großbritannien mit einem Cover des Rolling-Stones-Songs Ruby Tuesday Erfolge verzeichnen. Ihr größter Hit in den USA wurde 1971 Brand New Key. Der Titel ist auf YouTube abrufbar. Viel Spaß beim Hören und Schwelgen in Erinnerungen.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Lana del Rey – Summertime Sadness
Eddy Cochran – Summertime Blues
Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: Kid Rock- All summer long
Musik zum Sonntag: Chris Rea – Looking for the Summer
Musik zum Sonntag: Billy Idol – Sweet Sixteen
Musik zum Sonntag – Billy Idol – White Wedding
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Uriah Heep – Easy Livin
Musik zum Sonntag: Mungo Jerry – In The Summertime
Musik zum Sonntag: Lana del Rey – Summertime Sadness
Musik zum Sonntag: Nazareth – Love Hurts
Musik zum Sonntag: Zager And Evans – In The Year 2525
Musik zum Sonntag: James Brown – Sex Machine
Musik zum Sonntag: Sam Cooke – Chain Gang
Musik zum Sonntag: Martha & The Vandellas – Dancing in the Streets
Musik zum Sonntag: The Turtles – Happy Together
Musik zum Sonntag: Heart – Barracuda


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Musik zum Sonntag: Melanie – Brand New Key

  1. Michael sagt:

    Danke für diese traurige Nachricht. Melanie Safka, mein Jahrgang, war für die glücklichste Zeit in meinem Leben eine "Begleiterin". Ich habe noch 46 weitere ihrer Songs gespeichert.

  2. Andreas B. SH sagt:

    Ich allerdings verzeihe es ihr nicht, angesichts der gigantischen Leichenberge, dass sie mit „Till they all come home" (und ihrer entsprechend drapierten Website) voll in die Kriegspropaganda eingestiegen ist. Damit war dann wohl das gance zartfühlige love, peace & happyness Getue von zuvor nur ein kitschiger, sentimentaler Schwindel.

    • Andreas B. SH sagt:

      Zur Einordnung, dies war der Verrat an Woodstock:
      Es handelt sich um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak (von 2003 ff.), der erwiesenermaßen mit 9/11 rein gar nichts zu tun hatte, mit der monströsen Lüge Colin Powells begonnen wurde – unterstützt von Vaclav Havels sog. „Koalition der Willigen", der zum Folterskandal von Abu Ghraib, unzähligen schwersten Kriegsverbrechen führte (Wikileaks-Video: „Collateral Murder") und einen komplett verwüsteten failed state samt der Terrororganisation ISIS und die ältesten archäologischen Stätten menschlicher Zivilisation (Babylon) zerstört hinterließ.

  3. Manuhiri sagt:

    Einer dieser Tage.
    Achim Reichel wird heute 80. Der hat schon 1963 mit den Rolling Stones eine England-Tour absolviert. Und dann das:

    []… 30 Jahre nachdem der Schlager­sänger mit seinem Lied „Aloha Heja He" in Deutschland große Erfolge feierte, erfreut sich der Song in China zurzeit riesiger Popularität. In den chinesischen Shazam-Charts liegt der Kultschlager aktuell auf Platz eins…[]

    https://www.rnd.de/promis/aloha-heja-he-von-achim-reichel-30-jahre-alter-schlagersong-wird-zum-mega-hit-in-china-P5DJNIEKMBCSPDBH56F6T5RR5M.html

    Und wärend schon die Bomben fielen wurde am Am 28. Januar 1944 in Berlin „Die Feuerzangenbowle" uraufgeführt.

    Beides kann man hier nachverfolgen:

    https://www.feuerzange-derfilm.de/geschichte-bei-dr-brett/die-urauff%C3%BChrung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert