Musik zum Sonntag: Dotan – Home

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayHeute ein Titel in der Musik zum Sonntag, den ich letztens im TV als Hintergrundmusik zu einer WDR-Sendung rund um Sensheim an der Mosel gehört habe. Es war ein Stück, dass mir zwar schon untergekommen war, dessen Titel und Interpret ich aber nicht kannte. Es ist das Stück "Home" des Interpreten Dotan, wie ich nach einer Recherche herausgefunden habe.


Anzeige

Zu Dotan habe ich nicht sehr viel gefunden, es ist eine Band und ein niederländischer Musiker, der unter diesem Künstlernamen als Independent-Musiker auftritt. Das ich auf ihn aufmerksam wurde, ist dem Titel We are coming home now (oder kurz Home) vom Album '7 Layers' zu verdanken.

Der Titel wurde vom WDR in der Produktion Lecker an Bord als Hintergrundmusik verwendet. Es handelt sich um eine Sendung des WDR (mit den Köchen Björn Freitag und Frank Buchholz), und am 23. Oktober 2023 lief eine Folge, bei der die beiden Köche mit einem Hausboot auf der Mosel schipperten und kulinarisches rund um Cochem und Senheim erkundeten.

Hatte für mich gleich mehrere Berührungspunkte – einmal stamme ich aus der Südeifel und die Mosel war für uns nur einen "Katzensprung" entfernt. Cochem liegt nicht weit von Büchel, ein Fliegerhorst der Bundeswehr, wo ich 1976 einen Teil meines Wehrdiensts verbrachte. Und im August habe ich mich für eine Woche in Zell an der Mosel eingemietet, um die Gegend zu erkunden – der Moselort liegt nicht weit von Cochem entfernt.

Geniale Landschaft, die ich mal in meinem Reiseblog beschreiben muss. Daher war es klar, dass ich die WDR-Sendung Lecker an Bord schauen musste. Und immer, wenn Björn Freitag einen Produzenten besucht hatte, um Produkte fürs Kochen auf dem Hausboot zu besorgen, und dann per Pedelec zurück zum Schiff fuhr, hörte man im Hintergrund eine Musik, die mir sehr gefiel. In den kurzen Ausschnitten vernahm ich "coming home" und war mir sicher, den Titel schon mal gehört zu haben. Aber keinen Schimmer, von wem das Stück stammte.

Nacheinigen Minuten der Recherche stieß ich auf diese Seite, die mir Sänger und Titel korrekt zuordnen konnte. Das Stück, welches etwas heimeliges vermittelt ist auf YouTube abrufbar (es dauert etwas, bis die Musik bei 00:45 beginnt). Viel Spaß beim Hören.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Lana del Rey – Summertime Sadness
Eddy Cochran – Summertime Blues
Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: Kid Rock- All summer long
Musik zum Sonntag: Chris Rea – Looking for the Summer
Musik zum Sonntag: Billy Idol – Sweet Sixteen
Musik zum Sonntag – Billy Idol – White Wedding
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Uriah Heep – Easy Livin
Musik zum Sonntag: Mungo Jerry – In The Summertime
Musik zum Sonntag: Lana del Rey – Summertime Sadness
Musik zum Sonntag: Nazareth – Love Hurts
Musik zum Sonntag: Zager And Evans – In The Year 2525
Musik zum Sonntag: James Brown – Sex Machine
Musik zum Sonntag: Sam Cooke – Chain Gang
Musik zum Sonntag: Martha & The Vandellas – Dancing in the Streets
Musik zum Sonntag: The Turtles – Happy Together
Musik zum Sonntag: Heart – Barracuda
Musik zum Sonntag: Robin Schulz – Sun Goes Down feat. Jasmine Thompson


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert