Am 1. März 2024 ist Roger Daltrey von The Who 80 Jahre alt geworden. The Who, das war eine Rockband, die unsere Generation mit ihrer Musik beweg hat. In der heutigen Musik zum Sonntag habe ich daher das Stück "My Generation" von dieser Band mitgebracht.
Anzeige
The Who ist eine der bedeutendsten britischen Rockbands der 1960er- und 1970er-Jahre. Um 1959 gründete Roger Daltrey – damals noch als Leadgitarrist – im Nordwesten Londons die Schulband The Detours mit. Zwischen 1961 und 1962 stieß zuerst der Bassist John Entwistle und dann der Gitarrist Pete Townshend dazu. Alle drei besuchten ursprünglich dieselbe Schule in Acton im Municipal Borough of Acton im heutigen Bezirk London Borough of Ealing. Wegen einer gleichnamigen Konkurrenzgruppe benannte sich die Band, die allabendlich im Goldhawk Club in Shepherd's Bush spielte, im Februar 1964 um in The Who. Wenig später ersetzte der Schlagzeuger Keith Moon den wesentlich älteren Doug Sandom.
In ihrer Musik und ihrem Auftreten vertraten die vier Engländer in den ersten Jahren eine im Vergleich zu den Beatles und den Rolling Stones aggressivere Variante der britischen Rockmusik.
Später erreichten sie durch die Veröffentlichung der Konzeptalben Tommy und Quadrophenia einen hohen Bekanntheitsgrad und gelten heute als eine der einflussreichsten Rockbands der Musikgeschichte. Die Band ist bis heute musikalisch aktiv und tourt regelmäßig. Nach dem Tod von Keith Moon (1978) und John Entwistle (2002) sind Gitarrist Pete Townshend und Sänger Roger Daltrey die verbleibenden Mitglieder der Gründungsbesetzung.
Das Album My Generation mit dem gleichnamigen Titel erschien am 3. Dezember 1965 und erreichte in England Platz 2 der Hitparade. Der Titel hat eine ganze Generation geprägt und lässt sich auf YouTube (hier eine Live-Version im Beat Clug aus dem Jahr 1967) abrufen. Viel Spaß beim Hören und Schwelgen in Erinnerungen.
(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)
Ähnliche Artikel:
Lana del Rey – Summertime Sadness
Eddy Cochran – Summertime Blues
Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: Kid Rock- All summer long
Musik zum Sonntag: Chris Rea – Looking for the Summer
Musik zum Sonntag: Billy Idol – Sweet Sixteen
Musik zum Sonntag – Billy Idol – White Wedding
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Uriah Heep – Easy Livin
Musik zum Sonntag: Mungo Jerry – In The Summertime
Musik zum Sonntag: Lana del Rey – Summertime Sadness
Musik zum Sonntag: Nazareth – Love Hurts
Musik zum Sonntag: Zager And Evans – In The Year 2525
Musik zum Sonntag: James Brown – Sex Machine
Musik zum Sonntag: Sam Cooke – Chain Gang
Musik zum Sonntag: Martha & The Vandellas – Dancing in the Streets
Musik zum Sonntag: The Turtles – Happy Together
Musik zum Sonntag: Heart – Barracuda
Anzeige
"I hope I die before I get old" ist jedenfalls für Daltrey und Townshend irgendwie danebengegangen – wie für einen Großteil der Hörer auch… ;o)
Ein Onkel von mir, der die Textzeile leider erfüllt hat, versuchte mal seine Gitarre in der berühmten Windmühlentechnik zu spielen, stolperte und fiel über einen Tisch. Arm gebrochen und Ego angeknackst – aber immerhin war der Gitarre nichts passiert…